Jazz Special

"Mein Ding!" - Mit der Organistin Barbara Dennerlein auf der Klosterinsel

Freitag, 22. Juni 2018, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Barbara Dennerlein bringt auch Pfeifenorgeln zum Swingen! Zum Beispiel die der Klosterkirche Bordesholm, vor deren Eingang sie hier sitzt.

Diese Frau ist eine Naturgewalt an ihrem Instrument! Barbara Dennerlein widmet sich seit ihrer Kindheit der Hammondorgel und verhalf ihr in den 1980er-Jahren im deutschen Jazz zu neuer Popularität. Seit damals erspielte sie sich einen internationalen Ruf als "Orgel-Tornado aus München". Sie hat rund 30 Alben veröffentlicht und ist dafür mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht worden. Weltweit einzigartig ist ihre Mischung, Jazz sowohl an der legendären Hammond B3 als auch auf Pfeifenorgeln zu spielen. Moderatorin Jessica Schlage trifft sie vor einem Konzert in der Klosterkirche Bordesholm in Schleswig-Holstein - zu einem Spaziergang in der idyllischen Umgebung und zu einer gemeinsamen Inspektion der Klosterkirchenorgel auf ihre Fähigkeit zu "swingen".

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz-Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" einmal im Monat mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder setzt sich zur gemeinsamen Meditation dazu - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat hören Sie den "etwas anderen Jazz-Talk" als Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr