Jazz Special

Mein Ding! - Japanische Teekultur mit Arne Jansen

Freitag, 13. April 2018, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Eine Sendung von Jessica Schlage.

Bild vergrößern
Bereits zwei Mal wurde Arne Jansen mit einem "Echo Jazz" als bester Gitarrist national ausgezeichnet.

Einfach schnell mal einen Teebeutel aufgießen - in der japanischen Teekultur unvorstellbar! Die Zubereitung und der Genuss des Tees ist eine Kunst für sich und auch eine spirituelle Praxis, die in den festen Abläufen der Teezeremonie ihren Ausdruck findet. Der Gitarrist Arne Jansen ist schon seit vielen Jahren von Japan fasziniert, hat sich mit Zen-Meditation beschäftigt und auch in seiner Musik von der Lebenskultur und Literatur des Landes inspirieren lassen. Aufgewachsen ist der mehrfache Echo Jazz-Preisträger in Flensburg, lebt aber schon seit vielen Jahren in Berlin. Dort trifft ihn Moderatorin Jessica Schlage in einem Japanischen Teeladen bei einer Tasse Tee zum Gespräch über seine Faszination für den Fernen Osten und über die Verbindungen zwischen Teekultur, Zen-Meditation und Musik.

Die Idee der Sendung

Wer einen Menschen kennenlernen will, der interessiert sich für das, was den anderen bewegt, was ihm wichtig ist, womit er seine Zeit verbringt.  Er fragt nach und lässt sich Dinge erklären. Und weil Probieren immer über Studieren geht (erst recht im Jazz!), wird im Jazz-Talk auf NDR Info eben nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist einmal im Monat mit Jazzmusikern und Jazzvernarrten an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder Bogenschießen – was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: „Das ist mein Ding!“

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat hören Sie den "etwas anderen Jazz-Talk" als Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr