Jazz Special

Mein Ding! - Karate mit Kalle Kalima

Freitag, 14. September 2018, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Der finnische Gitarrist Kalle Kalima im Karate-Anzug in einer Kampfpose. © Jessica Schlage Fotograf: Jessica Schlage

"Mein Ding!" - Mit Kalle Kalima beim Karate

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Der finnische Gitarrist Kalle Kalima findet in der japanischen Kampfkunst körperlichen Ausgleich und Inspiration für seine Musik. Jessica Schlage besucht ihn im Karate-"Dojo".

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
NDR Info-Moderatorin Jessica Schlage trifft Kalle Kalima im Karate-Dojo "Leiden-Kan" in Berlin-Pankow zum Gespräch - und für einige Karate-Übungen.

Vor sieben Jahren hat der finnische Gitarrist Kalle Kalima die japanische Kampfkunst Karate für sich entdeckt. Die Bewegungen helfen ihm, die einseitige körperliche Belastung des Gitarrenspiels auszugleichen. Das ist aber nicht das Einzige, was ihn regelmäßig zum Training treibt: "Es ist eine gute Art, sehr schnell abzuschalten, denn man hat keine Chance über etwas anderes nachzudenken", findet er. "Wer nicht aufpasst, kriegt eins auf die Nase". 

Bild vergrößern
Kalima mit seinem Karate-Lehrer Dirk Leiding.

Eine gute Möglichkeit also, den Kopf mal mit etwas anderem als Musik zu beschäftigen. Moderatorin Jessica Schlage trifft den finnischen Gitarristen zum Gespräch und der einen oder anderen Kampfsportübung in den Räumen seines Karatevereins in Berlin, wo Kalle Kalima seit vielen Jahren lebt.

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz-Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" einmal im Monat mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder setzt sich zur gemeinsamen Meditation dazu - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat hören Sie den "etwas anderen Jazz-Talk" als Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr