Jazz Special

Mein Ding! - In der Kirche mit Tord Gustavsen

Freitag, 28. Juli 2017, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Mädchen im Bikini bläst Tuba © picture alliance / Bildagentur-o

"Mein Ding!" - Mit Tord Gustavsen in der Kirche

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Der Pianist Tord Gustavsen verbindet Musik und Spiritualität. Moderatorin Jessica Schlage hat ihn in der Norwegischen Seemannskirche am Hamburger Hafen getroffen.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage

Bild vergrößern
Der Musiker Tord Gustavsen im Altarraum der Norwegischen Seemannskirche in Hamburg.

Für sein Album "Hymns and Visions", das im vergangenen Jahr bei ECM erschienen ist, hatte sich Tord Gustavsen ein besonderes Projekt vorgenommen: Alte norwegische Kirchen-Hymnen übersetzt ins Paschtu und interpretiert von der afghanisch-deutschen Sängerin Simin Tander. Die Verbindung von Musik und Spiritualität begleitet Gustavsen aber seit jeher. Zwar verfolgt er darin inzwischen einen eher universellen Ansatz als sich einer speziellen Religion zuzuwenden, dennoch ist ihm die christliche Liturgie nah und wichtiger Impulsgeber.

Deshalb traf Moderatorin Jessica Schlage den Musiker zum Gespräch in der Norwegischen Seemannskirche, einem besonderen Ort am Hamburger Hafen.

Tord Gustavsen in der Norwegischen Seemannskirche

Die Idee der Sendung

Reden ist gut, gemeinsam etwas erleben ist besser! Wer einen Menschen kennenlernen will, der interessiert sich für das, was den anderen bewegt, was ihm wichtig ist, womit er seine Zeit verbringt.  Er fragt nach und lässt sich Dinge erklären. Und weil Probieren immer über Studieren geht (erst recht im Jazz!), wird im Jazz-Talk auf NDR Info eben nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist einmal im Monat mit Jazzmusikern und Jazzvernarrten an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder Yoga üben - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat gibt es den "etwas anderen Jazz-Talk" im Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr