Jazz Special

Mein Ding! - Mit Erika Stucky im Geräuscherausch

Freitag, 11. August 2017, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Die Sängerin Erika Stucky mit Moderatorin Jessica Schlage im Radiostudio. © NDR Fotograf: Lothar Thielen

"Mein Ding!" - Mit Erika Stucky im Geräuscherausch

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Musik auf Eierschneider, Frisbee-Scheibe und Zahnstochern mit Jodel-Einlage - die amerikanisch-schweizerische Multikünstlerin Erika Stucky lädt in ihr persönliches Klanguniversum ein.

5 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage

Bild vergrößern
Bei "Mein Ding!" Geräuschemacherin vom Dienst: die Sängerin Erika Stucky.

Es klimpert der Eierschneider, es rattert die 8mm-Kamera und knistert die Plastikfolie - die Welt ist Klang! Und deshalb gehören Geräusche aller Art auch fest zu Erika Stuckys persönlichem Musikuniversum. Bei Konzerten wird nicht nur auf der Bühne gespielt, sondern mit allem, was sich interessant in die Musik einfügen lässt. Da lädt das Spirituosenregal der Bar nebenan zur Percussion-Einlage ein oder wird ein Song um das stöhnende Schleifen ergänzt, das ein schwerer Sessel macht, wenn man ihn auf dem Boden hin und her schiebt. Folgerichtig hat sich die schweizerisch-amerikanische Multikünstlerin Stucky eine besondere Location für den Jazz-Talk gewünscht: einen neutralen Raum mit allerlei Alltagsgegenständen zum Geräusche machen. Ihr Wunsch war uns Befehl!

Kurztrip ins Museum der Verschwindenden Geräusche

Bild vergrößern
Aus dem projekt "cts - conserve the sound" ist ein Online-Museum für verschwindende Geräusche geworden.

Natürlich hat es sich Moderatorin Jessica Schlage trotzdem nicht nehmen lassen, La Stucky noch mit der einen oder anderen Kleinigkeit zu überraschen. Wo die Musikerin noch eben darüber sinniert, wie schade es eigentlich ist, dass bestimmte Geräusche irgendwann verschwinden, geht es einen Moment später auf akustischen Kurztrip ins "Museum der verschwindenden Geräusche". Ein Online-Archiv, das Jan Derksen und Daniel Chun vor einigen Jahren eingerichtet haben und in dem man die Ausstellungsstücke über die Ohren bewundern darf. Das gedämpfte rumpelnde Knattern eines Wählscheiben-Telefon ist hier ebenso konserviert wie das frustrierende Knistern einer Musikkassette mit Bandsalat.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/Jazz-Special,sendung660722.html

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat hören Sie den "etwas anderen Jazz-Talk" als Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr