Jazz Special

ECHO Jazz 2018 virtuell auf NDR Info

Freitag, 08. Juni 2018, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

 

30:60

Jazz Special: ECHO Jazz 2018.

08.06.2018 22:05 Uhr

Die NDR Jazzredaktion "verleiht" den Preis, der einmal ECHO Jazz hieß, im Radio. Natürlich rein virtuell, denn die ECHO Jazz Feier ist offiziell abgesagt worden. Eigentlich sollte sie am 31. Mai in Hamburg stattfinden. Aber nach dem Skandal um den ECHO Pop und dem Preis für die Rapper Farid Bang und Kollegah hat der Bundesverband Musikindustrie beschlossen, die Verleihung ausfallen zu lassen und alle ECHOs zu reformieren - auch wenn der ECHO Jazz nach eigenen Regeln funktionierte: Er war eine eigenständige Preisvergabe mit einer rein qualitativen Jury-Entscheidung.

Gratulation mal 21

So kam die Absage auch für die Künstler überraschend. Sie haben gewonnen, aber es wird ihnen kein Preis übergeben. Ohne Öffentlichkeit gibt es für die Musiker aber auch keine Wahrnehmung - das wollen wir ändern. Jessica Schlage und Felix Tenbaum gratulieren den 21 Preisträgerinnen und Preisträgern im Radio, sprechen mit einigen von ihnen und stellen ihre ausgezeichneten CDs vor.

Die Gewinner des ECHO Jazz