Die NDR Info Interviews

Von Beust: Spagat zwischen Emotion und Vernunft

06.12.2018 07:20 Uhr

Hamburgs Ex-Bürgermeister von Beust hält Kramp-Karrenbauer für die bessere Wahl für den CDU-Parteivorsitz. Von Beust sprach auf NDR Info von einer "Entscheidung der Vernunft". mehr

Weil: Gespräche mit Moskau müssen weitergehen

05.12.2018 07:50 Uhr

Niedersachsens Ministerpräsident Weil glaubt nicht an eine schnelle Entspannung der Beziehungen zu Russland. Man müsse aber im Gespräch bleiben, sagte Weil auf NDR Info. mehr

04:43

Baerbock: "Regierung versagt beim Klimaschutz"

03.12.2018 07:08 Uhr

Grünen-Chefin Baerbock wirft der Regierung Versagen beim Klimaschutz vor. Die GroKo habe etwa den Kohleausstieg bisher nicht gesetzlich verankert, bemängelte sie auf NDR Info. Audio (04:43 min)

08:35

Burckhardt: "Deutsche Hersteller sind verantwortlich"

29.11.2018 13:25 Uhr

Gisela Burckhardt, Vorsitzende der Menschenrechtsorganisation Femnet, äußert sich zur Bedeutung des Prozesses gegen den Textilhersteller KiK vorm Oberlandesgericht Dortmund. Audio (08:35 min)

Heinold: Grundsteuer muss gerecht sein

29.11.2018 07:20 Uhr

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Heinold hat sich auf NDR Info für eine wertbasierte Grundsteuer ausgesprochen. Zusätzliche Belastungen der Mieter lehnt sie klar ab. mehr

05:27

Islam-Experte Toprak fordert Moschee-Steuer

28.11.2018 08:20 Uhr

Die Islamkonferenz soll den Dialog zwischen dem Staat und Muslimen in Deutschland voranbringen. Fragen dazu an Ahmet Toprak, Professor für Erziehungswissenschaften. Audio (05:27 min)

Pistorius für Punktesystem bei Straftaten

28.11.2018 07:50 Uhr

Niedersachsens Innenminister Pistorius (SPD) ist für ein Punktesystem für straffällige Asylbewerber. Intensivtäter könnten so frühzeitig erkannt werden, sagte er auf NDR Info. mehr

04:08

"Brauchen Ansprechpartner bei den Muslimen"

28.11.2018 07:20 Uhr

"Wer Teil Deutschlands sein will, kann nicht Teil Ankaras oder Riads sein" - das sagte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Widmann-Mauz, aus Anlass der Islamkonferenz. Audio (04:08 min)

05:07

Studenten-Rekord: "Das bringt auch Probleme"

27.11.2018 16:20 Uhr

Noch nie gab es so viele Studierende wie an diesem Wintersemester. Die Hochschulen seien damit überlastet, meint Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz. Audio (05:07 min)

25:44

Helmut Schmidt und die USA

27.11.2018 10:00 Uhr

Klaus Wiegrefe hat in seinem Vortrag Schmidts Wahrnehmung der US-Außenpolitik analysiert. Der Altkanzler hatte den USA mangelnde Kontinuität vorgeworfen Audio (25:44 min)