Die NDR Info Interviews

Die Moderatorinnen und Moderatoren von NDR Info befragen die handelnden Akteure zu den aktuellen Themen des Tages. Politiker, Fachleute oder Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Sport erläutern ihre Sicht der Dinge, liefern Diskussionsbeiträge oder klären auf.

Habeck: "Knoten muss heute durchschlagen werden"

20.09.2019 08:35 Uhr

Grünen-Chef Robert Habeck fordert von der Großen Koalition bei den Verhandlungen zum Klimaschutz einen "großen Entwurf." Auf NDR Info sagte Habeck, er setze auf eine CO2-Steuer. mehr

Rüffer: Pränataltest hat selektiven Charakter

19.09.2019 07:20 Uhr

Grünen-Politikerin Rüffer kritisiert, dass ein Bundesausschuss jetzt eine Entscheidung zu pränatalen Bluttests getroffen hat. Das Thema sei zu komplex, sagte sie auf NDR Info. mehr

04:51

Wersig: "Algorithmen benachteiligen Frauen"

12.09.2019 06:50 Uhr

Algorithmen benachteiligen Frauen bei der Jobsuche - zum Beispiel, wenn Kinderbetreuung als negativ gelte. Das sagte Maria Wersig, Präsidentin Juristinnenbund, auf NDR Info. Audio (04:51 min)

04:44

"Johnson muss liefern": Interview mit David McAllister

04.09.2019 08:08 Uhr

"Das war ein Paukenschlag", sagt CDU-Europapolitiker David McAllister über den Machtkampf im britischen Parlament. Die Zeichen stehen seiner Ansicht nach auf Neuwahlen. Audio (04:44 min)

McAllister: "Empfindliche Niederlage für Johnson"

04.09.2019 08:07 Uhr

Mit Blick auf den Brexit-Streit hat der CDU-Europapolitiker David McAllister auf NDR Info von einem "Paukenschlag" im britischen Parlament gesprochen. Er rechnet mit Neuwahlen. mehr

05:46

Maaz: Ausgrenzung der AfD verschärft den Protest

03.09.2019 06:30 Uhr

Statt die AfD auszugrenzen und zu diffamieren, sollte es Koalitionen mit der AfD geben, auch um sie zu entzaubern, sagt Hans-Joachim Maaz, Psychotherapeut und Autor. Audio (05:46 min)

Gysi: "Wer Denkzettel verteilen will, wählt AfD"

03.09.2019 06:11 Uhr

Gregor Gysi, Linkspartei-Urgestein, sieht im starken Abschneiden der AfD im Osten eine "Denkzettelwahl". Die Linke, meint Gysi, sei keine Protestpartei mehr. mehr

"Wahlen zeigen, wie wichtig ein klarer Kurs ist"

02.09.2019 06:38 Uhr

Stimmenverluste für SPD und CDU in Brandenburg und Sachsen: Niedersachsens CDU-Chef Althusmann hat auf NDR Info über die Bedeutung gesprochen, sich klar von anderen Parteien abzugrenzen. mehr

24:46

Zu Guttenberg: Kanzleramt für Sparkurs verantwortlich

31.08.2019 19:20 Uhr

Die Sparbemühungen der Bundeswehr waren für Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg eine Maßgabe von Kanzlerin Angela Merkel. Er habe sich dagegen gewehrt. Audio (24:46 min)

46:20

Jung: Keine Fehler gemacht

31.08.2019 19:20 Uhr

Für Franz Josef Jung (CDU) hat es nach dem Luftangriff bei Kundus eigentlichen keinen Grund gegeben, als Minister zurückzutreten. Er habe die Öffentlichkeit immer über den jeweiligen Sachstand informiert. Audio (46:20 min)