Das Hörspiel

Ein Hologramm für den König

Sonntag, 10. März 2019, 21:05 bis 22:21 Uhr, NDR Info

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Dave Eggers

Der König ist seine letzte Chance. So abgerockt wie er ist, kann ihn nur noch das saudische Geld aus einem Groß- Auftrag retten. Er wartet. Doch der König kommt nicht.

Der König ist seine letzte Chance. Alan Clay ist extra nach Saudi-Arabien gereist, um König Abdoullah ein IT-System zu verkaufen für eine Retortenstadt, die dieser am Roten Meer aus dem Boden stampfen lässt. Alan ist ganz schön runtergerockt, hochverschuldet und depressiv. Doch der König erscheint nicht: heute nicht und morgen auch nicht. „Ein Hologramm für den König“ ist tragikomisches Endspiel und schrägabsurde Globalisierungsparabel.

Dieses Hörspiel können Sie im Anschluss an die Sendung hier und in unserem Podcast NDR Hörspiel Box drei Monate lang anhören und herunterladen.

Mit Friedhelm Ptok (Erzähler), Wolfgang Pregler (Alan), Julia Nachtmann (Cayley), Julian Greis (Edward), Stephan Schad (Fluggast/Männerstimme), Stefan Haschke (Yousef), Birte Schnöink (Rachel), Leslie Malton (Pia) u. a.
Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
Produktion: NDR 2014

Podcast
Podcast

NDR Hörspiel Box

Der Podcast zum Wegträumen und Wachwerden: Krimis und Klassiker, Literatur und Pop als Download. Alles in einer Box. mehr

Portal

NDR Radiokunst

Radiokunst entsteht, wenn packende Inhalte, Gefühl und Poesie, Politik und starke Töne in Hörspielen und Features zusammenkommen. mehr