Forum am Sonntag

Neue Wege?

Sonntag, 02. Juni 2019, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Vier muslimische Jugendliche sitzen auf einer Mauer. © Juma e.V.

Neue Wege?

NDR Info - Forum am Sonntag -

Muslimisch sein und deutsch sein - für die meisten jungen Muslime ist das selbstverständlich. Wie möchten junge Muslime unsere Gesellschaft mitgestalten?

3,75 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Muslimische Jugendarbeit im Aufbruch
Von Ita Niehaus

Muslimisch sein und deutsch sein: für die meisten jungen Muslime ist das selbstverständlich. Auch wenn es nicht immer einfach ist. Viele von ihnen engagieren sich - nicht nur in den Moscheegemeinden. Doch das wird in der Öffentlichkeit oft wenig wahrgenommen. Bisher wird muslimische Jugendarbeit vor allem innerhalb der großen Verbände, etwa der DITIB, angeboten. Nach und nach jedoch entstehen unabhängige Initiativen. "JUMA"  zum Beispiel oder das "Muslimische Jugendwerk".  Wie möchten junge Muslime unsere Gesellschaft mitgestalten? Inwieweit sind die großen muslimischen Verbände noch in der Lage, sie anzusprechen? Und wie kann eine eigenständige und verbandsunabhängige Jugendarbeit gelingen?