Forum am Sonntag

Störfall - oder Lauf der Natur?

Sonntag, 24. Februar 2019, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Wechseljahre - Störfall, oder Lauf der Natur?

NDR Info - Das Forum -

Wechseljahre - für viele ist das noch ein Tabu. Und das, obwohl jede dritte Frau über 50 Jahren so stark darunter leidet, dass sie kaum arbeitsfähig ist.

3,89 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

von Birgit Augustin

Wechseljahre - für viele Frauen ist das eine Phase, innezuhalten und ihr Leben nochmal zu überdenken. Viele merken gar nicht viel, für andere ist es eine Zeit der körperlichen Qualen.

Bis zum Jahr 2002 galt eine Hormonersatztherapie als Regelbehandlung für Frauen in den Wechseljahren. Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit - all das schien sich einfach und bequem mit Progesteron und Östrogen abstellen zu lassen. Doch dann schreckte eine Studie Mediziner und Frauen auf: Offenbar gab es durch die Hormone ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. In der Folge ging die Verordnung von Hormonpräparaten um 80 Prozent zurück.

Mittlerweile weiß man: Die Studie war mangelhaft, die Frauen, die dort begutachtet wurden, mit durchschnittlich 63 Jahren älter als die typische Menopause-Patientin, die meist um die 50 ist. Seit diese Mängel bekannt sind, feiern Hormompräparate ein Revival. Das Forum am Sonntag erzählt, wie Frauen die Wechseljahre erleben. Und wie es für viele berufstätige Frauen ist, in diesen Jahren ihren Arbeitsalltag zu bewältigen.

13:54
Die Ernährungs-Docs

Wechseljahre: besser schlafen, gesünder essen

Die Ernährungs-Docs

Erika B. steckt in den Wechseljahren, leidet unter extremer Schlaflosigkeit und nimmt stetig zu. Wie kann sie als Vegetarierin ihren Nährstoffbedarf decken und die Beschwerden loswerden? Video (13:54 min)