Die Reportage

Schön war die Zeit

Sonntag, 12. August 2018, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Ältere Paare tanzen in einem Tanzraum im Rahmen des Erlebnis Turnfest in Göttingen. © NDR

Tanzmusik im Dorfkrug

NDR Info - Die Reportage -

Die Herren sind fast alle über siebzig, aber im Probenraum und auf der Bühne geht es ab wie früher, wenn Klauser, Manner, Kalli, Hardy und Jürgen am Mikro stehen.

4,91 bei 45 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Tanzmusik im Dorfkrug
Von Ulrike Werner

Fast alle Herren sind über siebzig, wohl die älteste boygroup in Schleswig-Holstein. Doch im Probenraum geht es ab wie früher, wenn Klauser, Manner, Kalli, Hardy und Jürgen am Mikro stehen. "mid-live" heißt ihre Band - mitten im Leben. Sie spielen Schlager der 50er und 60er, Evergreens und Beat auf Zuruf und nach Stimmung. Gekonnt ist gekonnt.

Weißes Hemd, schwarze Weste, polierte Schuhe und Fliege

Bild vergrößern
Evergreens und Beat auf Zuruf und nach Stimmung.

Früher mit weißem Hemd und schwarzer Weste, polierten Schuhen und Fliege, sind sie als "Flamingos" und "Early birds" über die Dörfer gefahren und haben bis weit in die 80er Jahre hinein Wochenende für Wochenende die Tanzsäle zum Beben gebracht. Auch die Zuschauer haben sich damals schick gemacht, sagt Rainer Hebel - heute 73 Jahre alt: "Jeans gar nicht, sondern immer vernünftig angezogen, Anzug und sowas. Man hat sehr viel reingelegt, um den Mädchen zu gefallen. Man war dann froh, wenn man eine abends nach Hause bringen durfte - dann so ein kleines Küßchen und dann war´s auch vorbei, aber das war egal. Es ging uns darum, daß man so ne Art Bestätigung fand als junger Mann."

Die Herren schoben die Damen über die Dielen, es wurde mitgesungen, auf den Tischen getanzt und so manche Ehe wurde hier angebahnt. Dazu flossen reichlich Bier und Korn. Heute gibt es zur Stärkung Kaffee und Kuchen und die Auftritte sind nachmittags. Doch der Funke springt immer noch sofort über, und mit dem Funken die Geschichten, live und unplugged.