Die Reportage

Umkämpfter Markt

Sonntag, 17. März 2019, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Das Geschäft mit islamkonformen Lebensmitteln
Von Brigitte Lehnhoff

Eine Plastikverpackung mit Frikadellen aus Hackfleisch mit einem Aufkleber versehen auf dem Halal steht. © imago/Belga Foto: Jonas Hamers

Umkämpfter Markt

NDR Info - Die Reportage -

In Deutschland lassen immer mehr Lebensmittelhersteller ihre Produkte als halal zertifizieren. Ein Zertifizierer in Norddeutschland gibt Einblick in seine Praxis.

4,15 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Auch in Deutschland lassen immer mehr Lebensmittelhersteller ihre Produkte als halal zertifizieren. Das heißt: Den Vorschriften des Koran entsprechend und damit für Muslime erlaubt. Ein Halal-Siegel auf der Verpackung soll den Kunden beim Einkaufen Sicherheit geben. Den Unternehmen soll es einen Anteil am wachsenden Markt für Halal-Produkte garantieren. Das Problem: Es gibt verwirrend viele Siegel. Zertifizieren ist ein lukratives Geschäft, solange es keine einheitlichen Standards gibt. Wie könnten diese aussehen? Ein Zertifizierer in Norddeutschland gibt Einblick in seine Praxis - und in ein religiös wie politisch brisantes Thema.

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/die_reportage/Die-Reportage,sendung861734.html