Die Reportage

Das klingende Wahrzeichen

Sonntag, 15. April 2018, 06:30 bis 07:00 Uhr

Künstler, Konzerte und Knochenbrüche im ersten Jahr der Elbphilharmonie
Von Anja Martini und Daniel Kaiser.

Der Run auf die "Elphi" ist ungebrochen. Noch immer sind die Eintrittskarten heiß begehrt. Besucher schwärmen von Sternstunden im großen Konzertsaal mit weltbekannten Musikern. Nur manche Kritiker halten die hochgelobte Akustik immer noch für eher gehobenen Durchschnitt. Immerhin ist das Bau- und Finanzdebakel aus der öffentlichen Diskussion so gut wie verschwunden. Die Hamburger freuen sich, dass ihre Stadt dank der Elbphilharmonie mittlerweile Dauergast in den Reisetipps der New York Times zu sein scheint.

Anfangs wie fünfmal Weihnachten

Bild vergrößern
Seit der spektakulären Eröffnung ist über ein Jahr vergangen - NDR Info schaut zurück.

Die Musiker des NDR Elbphilharmonieorchesters haben im ersten Jahr ein Mammut-Programm absolviert. Zig Konzerte - manchmal mehrere an einem Tag. Die Solo-Hornistin Claudia Strenkert kann sich noch gut an ihren ersten Ton in der Elbphilharmonie erinnern: "Der erste Moment war absolut gigantisch. Es war wie fünfmal Weihnachten für uns und das Spielgefühl war wunderbar. Alle waren euphorisch. Dann haben wir auch schon gemerkt, dass der Saal seine Eigenheiten besitzt. Wir haben auch gemerkt, dass es Säle gibt, die es den Musikern wesentlich einfacher machen als dieser Saal. Und so hört man auch jedes laute Blättern, bei uns am Horn jedes Wasserausleeren oder wenn die Gruppe nicht Hundertprozentig zusammen ist. Man hört einfach alles."

Anja Martini und Daniel Kaiser berichten vom ersten Jahr mit der Elbphilharmonie: vom Blick der Hamburger Kulturszene auf den neuen Player, von grandiosen Konzerterlebnissen, aber auch von Stürzen auf den Treppen des Konzertsaals.

Weitere Informationen
NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Elbphilharmonie Orchester

Das Flaggschiff der NDR Ensembles ist das Residenzorchester der Elbphilharmonie Hamburg. Festivalauftritte und Konzertreisen führen es auf die weiteren großen Bühnen der Welt. mehr