Das Forum

Vom Volk gestürzt

Donnerstag, 04. April 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Algerier feiern auf den Straßen. © dpa picture alliance Foto: Ammi Louiza

Welche Folgen hat Bouteflikas Rücktritt?

NDR Info - Das Forum -

Algeriens Präsident Bouteflika hat nach wochenlangen Protesten aus der Bevölkerung seinen Rücktritt erklärt. Aber wie geht es nun weiter?

2,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Was kommt nach dem Rücktritt des algerischen Präsidenten?
Ein Feature von
Jens Borchers, ARD-Studio Rabat

Bild vergrößern
Feierstimmung auf den Straßen Algiers, nach der Rücktrittserklärung des Präsidenten.

Algeriens altersschwacher Präsident Abdelaziz Bouteflika hat seinen Rücktritt erklärt. Die Massenproteste der Bevölkerung haben Wirkung gezeigt. Zuletzt hatte sich auch das Militär gegen den 82-jährigen Dauerregenten gewandt und dessen Rückzug gefordert. Bouteflika war kaum mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten, seit er 2013 einen Schlaganfall erlitten hatte. In den vergangenen Wochen gingen immer mehr Algerier auf die Straße, nachdem der Präsident nach 20 Amtsjahren angekündigt hatte, sich Mitte April erneut wählen zu lassen.

Wie es nun weitergeht in Algerien, ist völlig offen. Viele Demonstranten rufen nach einer Demokratie westeuropäischen Zuschnitts. Sie befürchten, dass die politische Elite an der Macht bleiben wird. Aber der eigentliche Machtfaktor im Land sind die Generäle. Mit dem Rücktritt des Präsidenten sei die Forderung nach grundlegenden Änderungen an der undurchsichtigen Machtstruktur in Algerien nicht erfüllt, kritisieren Oppositionelle. Der algerischen Verfassung zufolge muss im Fall des Rücktritts des Staatsoberhauptes binnen 90 Tagen ein neuer Präsident gewählt werden. Über die brisante Lage in Algerien berichtet unser Korrespondent Jens Borchers.

Das Manuskript der Sendung
809 KB

Vom Volk gestürzt

Straßenfeiern in Algerien. Der 82-jährige Präsident Bouteflika, der sich erneut wählen lassen wollte, hat nach wochenlangen Massenprotesten den Rücktritt erklärt. Download (809 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Vom-Volk-gestuerzt,sendung876374.html