Das Forum

Kuba gibt sich eine neue Verfassung

Mittwoch, 20. Februar 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Ein Plakat an einer Straße auf Kuba. © NDR Foto: Michael Castritius

Kuba: 60 Jahre Verfassung

NDR Info - Das Forum -

Kuba ist in Bewegung. Im 60. Jahr der Revolution soll alles anders werden, sogar die Verfassung. Am Sonntag wird abgestimmt.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

60 Jahre Revolution
Ein Feature von Michael Castritius

Bild vergrößern
Präsident Canel-Diaz (Mitte) und Raul Castro (4.v.r.) bei der Feier zum 60. Jahrestag der Revolution.

Kuba ist in Bewegung. Im 60. Jahr der Revolution soll alles anders werden, sogar die Verfassung. Die kommunistische Staatsform, geschaffen von Fidel Castro und seinen Getreuen, bleibt zwar formal erhalten, aber die meisten Verfassungsartikel wurden geändert. Sogar Privateigentum soll erlaubt sein.

Nach einem mehrstufigen Diskussionsprozess darf das Volk am kommenden Sonntag über die neue Verfassung abstimmen. Dass die Mehrheit der 11 Millionen Kubaner mit „Si“ votieren werden, daran bestehen kaum Zweifel.

Der neue Präsident Diaz-Canel ist nach Fidel Castro und dessen Bruder Raul erst der dritte Staatschef der Kommunisten. Er ist noch kein Jahr im Amt, steuert aber einen neuen Kurs.

Das Manuskript der Sendung zum Download
211 KB

Kuba gibt sich eine neue Verfassung

Kubas Präsident Diaz-Canel ist noch kein Jahr im Amt, steuert aber einen neuen Kurs. Am Sonntag werden die Kubaner über eine neue stark veränderte Verfassung abstimmen. Download (211 KB)