Das Forum

Griechenland und die deutsche Kriegsschuld

Donnerstag, 04. Juli 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Eine Informationsgrafik zeigt das Wort Euro und die griechische Flagge. © dpa picture alliance Foto: Bildagentur-online

Griechenland und die deutsche Kriegssschuld

NDR Info - Das Forum -

1941 bis 1944 wurde Griechenland von den deutschen Besatzern rücksichtslos ausgeplündert.Tausende Menschen starben. Seit Jahren schwelt der Streit um Wiedergutmachung.

2,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Die offene Frage der Reparationen
Ein Feature von Patric Seibel

Bild vergrößern
Griechische Gefangene auf einer Insel, nachdem die deutsche Wehrmacht Anfang der 1940er Jahre eintraf.

Als die deutsche Wehrmacht nach dreieinhalb Jahren im zweiten Weltkrieg aus Griechenland abzog, lag das Land in Trümmern. Die Besatzer hatten das Land rücksichtslos ausgeplündert, Infrastruktur und Wirtschaftsproduktion schwer geschädigt, Griechenland zu einem Staatskredit gezwungen, zahlreiche Massaker verübt und Hunderttausende Menschen getötet. Die Besatzungsjahre 1941 bis 1944 sind in Griechenland nicht vergessen.

Auf dieser Schuld Deutschlands beruht die Forderung nach Reparationen. Seit Jahren schwelt die Frage nach Wiedergutmachung. Besonders vor Wahlen wird sie immer aufs Neue ins Gespräch gebracht. Auch jetzt. Am 7. Juli wählen die Griechen ein neues Parlament. Kürzlich hat das griechische Außenministerium nach eigenen Angaben von der Bundesrepublik Verhandlungen über die Kriegsschuld verlangt.

Die Forderung von Reparationszahlungen ist für uns eine historische und moralische Pflicht - sagt Noch-Regierungschef Alexis Tsipras. Und jetzt, nach dem Ende der internationalen Hilfsprogramme, sei der richtige Zeitpunkt für dieses Kapitel.

Patric Seibel beleuchtet in seinem Feature die historischen Ereignisse in Griechenland und die strittigen Forderungen an Deutschland.

Das Manuskript der Sendung
319 KB

Griechenland und die deutsche Kriegsschuld

Was geschah während des 2. Weltkriegs in Griechenland? Unter anderem auf das Massaker von Distomo gründet die griechische Regierung ihre Forderung nach Repararationszahlungen. Download (319 KB)