Das Forum

Deutschland und seine schwierigen Großprojekte

Donnerstag, 15. März 2018, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Unpünktlich, überteuert, umstritten
Ein Feature von Marcus Pfeiffer

Bild vergrößern
Auch das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 ist umstritten.

Elbphilharmonie, Elbvertiefung, Beltquerung, Stuttgart 21 und der Berliner Hauptflughafen BER - es sind Großprojekte, die ewig dauern, bis sie mal verwirklicht werden und dann oft genug erheblich teurer sind als ursprünglich geplant.

Ist Deutschland inzwischen unfähig, große Bauprojekte zu managen? Sind es nur Eidechsen, Schierlings-Wasserfenchel und unzureichende Brandschutzmaßnahmen, die Bauarbeiten behindern? Oder liegt es auch an der Unfähigkeit der Entscheider?

Einer, der am Bau des Berliner Hauptstadt-Flughafens BER beteiligt war und den futuristischen Terminal entworfen hat, ist der Architekt Meinhard von Gerkan. Er nennt als Gründe für Pleiten, Pech und Pannen Fehler in der Organisation, Durchführung und Kontrolle.

Aus den Fehlern beim Bau der Elbphilharmonie hat die Hansestadt Hamburg gelernt und eine rigide Kostenkontrolle eingeführt, wie Marcus Pfeiffer berichtet.