Das Forum

Weg vom Schmuddel-Image

Montag, 14. Januar 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes überprüft einen Zaun. © dpa picture alliance Foto: Martin Schutt

Private Sicherheitsdienste mit Imageproblemen

NDR Info - Das Forum -

Das Sicherheitsgewerbe hat Imageprobleme. Viele Firmen beschäftigen Seiteneinsteiger zu niedrigen Löhnen, oft am Rande der Legalität. Strengere Regeln sollen das ändern.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Wie private Sicherheitsdienste die Branche wieder attraktiv machen wollen 
Ein Feature von Rainer Link

Bild vergrößern
Durch eine bessere Ausbildung soll der Ruf der Security-Branche gestärkt werden.

Private Sicherheitsunternehmen beschäftigen mittlerweile mehr als 250.000 Menschen in Deutschland. Nur stehen sie selten im öffentlichen Rampenlicht - so wie in diesen Januartagen die Luftsicherheitsassistenten. Die Personen- und Gepäckkontrolleure an deutschen Flughäfen streiken für höhere Löhne. Schon in der Vergangenheit haben sie durch öffentlichkeitswirksame Arbeitskämpfe einen Stundenlohn von 17 Euro durchsetzen können. Jetzt fordern sie 20 Euro, das ist für die Sicherheitsbranche viel. Die meisten verdienen deutlich weniger.

Die privaten Sicherheitsfimen und Security-Dienstleister bieten ein Sammelsurium unterschiedlicher Tätigkeiten an. Von Pforten- und Empfangsdiensten über Baustellenschutz und Kontrollen des öffentlichen Nahverkehrs bis hin zur Bewachung kerntechnischer Anlagen.

Bundesverband fordert neue Gesetzgebung

Doch der Ruf der Branche ist lädiert. Zu viele unseriöse Firmen sind auf dem Markt. Insbesondere die zurückliegenden Übergriffe von Sicherheitskräften auf Flüchtlinge in den Erstaufnahmelagern haben das Image des Berufsstandes nachhaltig beschädigt. Der Spitzenverband der deutschen Security-Branche will nun gemeinsam mit der Bundesregierung handeln und fordert klarere Regeln.

Rainer Link hat sich auf Spurensuche begeben. Er zeigt den Alltag von Sicherheitskräften und wie private Sicherheitsdienste die Branche wieder attraktiv machen wollen.

Das Manuskript der Sendung zum Download
29 KB

Weg vom Schmuddel-Image

Private Sicherheitsfirmen leisten bei Veranstaltungen, auf Flughäfen und im Nahverkehr verantwortungsvolle Arbeit. Der Ruf der Branche ist nicht wirklich gut. Das soll sich ändern. Download (29 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Das-Forum,sendung853930.html