Das Forum

Schifffahrt als Klimakiller

Dienstag, 14. August 2018, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Ist Green Shipping die Lösung?
Ein Feature von Hermann Vinke

Bild vergrößern
Korallenatolle vor Majuro trennen die Hauptstadt der Marshall-Inseln vom Ozean.

Kreuzfahrten für Touristen boomen, der internationale Welthandel erfolgt zu etwa 90 Prozent auf dem Seeweg - und das mit ständig steigenden Belastungen für die Umwelt. So produziert der Schiffsverkehr auf den Weltmeeren laut Bundesumweltamt in einem Jahr mehr klimaschädliches Kohlendioxid als Deutschland mit seiner Industrieproduktion insgesamt. Dazu kommt die Umweltbelastung durch Öl, Schwefeldioxid, Stickoxide etc.

Von den Folgen dieser Emissionen, zum Beispiel dem Anstieg des Meeresspiegels, sind auch die pazifischen Marshall-Inseln bedroht. Sie versuchen, Green Shipping, also: eine klimaverträglichen Seefahrt, voranzutreiben. Doch noch sind die Verfechter von Green Shipping in der Minderheit.

Das Manuskript zur Sendung
193 KB

Schifffahrt als Klimakiller

Wie kann der Anteil von schädlichen Emissionen in die Atmosphäre in der Schifffahrt vermieden werden? Insgesamt ist der Ausstoß von CO2 so hoch wie der der deutschen Industrie. Download (193 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Das-Forum,sendung798444.html