Das Feature

La dolce via

Sonntag, 13. Januar 2019, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Der Lkw-Fahrer Roberto fährt mit einem Lastwagen auf einer Straße. © Eleonore Pauli

La dolce via

NDR Info - Das Feature -

Früher bedeutete Fahren noch Freiheit, sagt der italienische Lkw-Fahrer Roberto - heute bestimmen EU-Transportrichtlinien seinen Alltag. Von Eleonora Pauli. ndr.de/radiokunst.

3,96 bei 28 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Unterwegs auf Europas Straßen

Ein Feature von Eleonora Pauli
Produktion: NDR 2015/Ursendung

Stau! Warten! Pause! Alltag auch für Lkw-Fahrer Roberto, der alten Zeiten hinterher trauert.

Roberto, 57, Italiener, sitzt seit mehr als 30 Jahren "auf dem Bock". Früher hat er mit seinem Lkw den Mittleren Osten bereist: Afghanistan, Iran. Da bedeutete Fahren noch Freiheit. Daran erinnert er sich gern. Heute ist er nur noch in der EU unterwegs, so will es sein Arbeitgeber, ein Logistikunternehmen.

Ständig überquert er mit dem Truck Grenzen, ist dauernd mit Transportrichtlinien konfrontiert, erlebt die Europäische Union ganz konkret als Wirtschaftsraum. Auf überfüllten Rastplätzen trifft er Kollegen aus allen EU-Ländern. Zum Beispiel die Rumänen, die für einen Hungerlohn arbeiten. Die Autorin Eleonora Pauli hat Roberto auf seinen Fahrten begleitet.

Schlafen in der Fahrerkabine, Essen vom Gaskocher, Münz-Duschen unter Neonlicht. Mailand - Hamburg und zurück: Auf dem Asphalt lernt man Europa von einer ganz anderen Seite kennen und in den Raststätten zeigt sich die wahre Kultur eines Landes. Am Ende der Fahrt steht fest: Fernfahrer sind das Bindeglied Europas, Trucker ist der europäische Beruf par excellance.

Dieses Feature können Sie im Anschluss an die Sendung hier und in unserem Podcast NDR Feature Box zwölf Monate lang anhören und herunterladen.

 

Weitere Informationen

NDR Radiokunst

Radiokunst entsteht, wenn packende Inhalte, Gefühl und Poesie, Politik und starke Töne in Hörspielen und Features zusammenkommen. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_feature/La-dolce-via,sendung370546.html