Das Feature

Herr Meyer fährt jetzt fern

Freitag, 19. April 2019, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Zwei Männer mit Megafon und Kopfhörer auf einer nebligen Wiese. © Photocase Foto: busdriverjens

Herr Meyer fährt jetzt fern und erzählt aus seinem Verbrecherleben

NDR Info - Das Feature -

Die Hälfte seines Lebens saß Walter Meyer im Knast. Als er frei kam, wurde er LKW-Fahrer.

3,88 bei 26 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

...und erzählt aus seinem Verbrecherleben

Die Hälfte seines Lebens saß Walter Meyer im Knast. Als er frei kam, wurde er LKW-Fahrer.

Walter Meyer, 60 Jahre alt, 1,90 Meter groß, knapp zwei Zentner schwer, hatte die Statur und den Gang eines Ringers. 31 Jahre seines Lebens saß er immer wieder im Gefängnis. „Wenn ich da reingekommen bin, dann ging das schon los: Hey Walter, biste wieder da. Wunderbar.“ Nach seiner letzten Entlassung heuerte Meyer als Fernfahrer an. 2010 ging der Autor Jörn Klare mit dem Ex-Schwerverbrecher Walter Meyer auf Tour. Jahre zuvor waren sie sich schon einmal begegnet, im Gefängnis, wo Jugendliche mit Meyer, als einer Art abschreckendem Beispiel, diskutieren durften. Klare hat damals darüber berichtet. Im Juli 2018 bekam der Autor eine erschütternde Nachricht.

Am 13. Juli 2018 nahm sich Walter Meyer im Alter von 68 Jahren das Leben. Nach 14 Jahren in Freiheit drohte ihm, der „nie wieder“ in „den Knast“ wollte, weil er darin „verrecken“ würde, die Verhaftung. Die Polizei verdächtigte ihn der versuchten Tötung im Rahmen einer Messerattacke und hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben. In einem Abschiedsbrief beschrieb Meyer die Tat als Notwehr. Auf Anfrage äußerte die zuständige Staatsanwaltschaft in Osnabrück dazu: „Der Hintergrund der Auseinandersetzung konnte letztlich nicht mit Gewissheit aufgeklärt werden. Von gegenseitiger Provokation ist jedoch auszugehen.“

Dieses Feature können Sie im Anschluss an die Sendung hier und in unserem Podcast NDR Feature Box zwölf Monate lang anhören und herunterladen.

Feature von Jörn Klare
Regie: Friederike Wigger
Produktion: NDR 2011

Portal

NDR Radiokunst

Radiokunst entsteht, wenn packende Inhalte, Gefühl und Poesie, Politik und starke Töne in Hörspielen und Features zusammenkommen. mehr

Podcast
Podcast

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Portraits und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. Alles in einer Box. mehr