Das Feature

Die Tortur: Lúcio Bellentani und VW in Brasilien

Sonntag, 30. Juli 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Foto-Montage: Ex-VW-do-Brasil-Arbeiter Lúcio Bellentani und ein Werkschutz-Mitarbeiter schauen sich an.

Die Tortur: Lúcio Bellentani und VW in Brasilien

NDR Info - Das Feature -

Hat VW do Brasil mit der brasilianischen Militärregierung kollaboriert? Das NDR Info Feature "Die Tortur" von Stefanie Dodt und Thilo Guschas hier zum Nachhören.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

"Das hier war meine Zelle", sagt der ehemalige VW-Mitarbeiter Lúcio Bellentani. Nach Jahrzehnten steht er nun wieder in dem Folterzentrum in São Paulo, in dem er unzählige Grausamkeiten erlebte.

Grausame Erinnerungen an die Folterzelle

Bild vergrößern
Das Foto entstand am Tag von Lúcio Bellentanis Verhaftung im Juli 1972.

Es ist einer der Orte auf einer Spurensuche zwischen Brasilien und Deutschland. Sie führt weiter in die Vorstadt der brasilianischen Wirtschaftsmetropole, die Stadthalle in Wolfsburg, zu einem Düsseldorfer Untersuchungsgefängnis und tief ins Amazonasbecken. Orte, die alle durch Volkswagen verbunden sind, dem größten europäischen Automobilhersteller mit Hauptsitz in Wolfsburg. Und es sind Orte, an denen Menschen von dunklen Kapiteln in der Geschichte des Konzerns erzählen.

Welche Rolle spielte VW do Brasil?

Bild vergrößern
Lúcio Bellentani sagte vor der Wahrheitskommission in Brasilien aus.

Im Mittelpunkt steht das 1953 gegründete VW-Tochterunternehmen in Brasilien, Volkswagen do Brasil, das in Windeseile zum größten Privatunternehmen in Lateinamerika wurde. Inmitten einer brutalen Militärdiktatur, die Brasilien von 1964 bis 1985 regierte.

Manuskript zur Sendung
432 KB

NDR Feature: Die Tortur. Lúcio Bellentani und VW in Brasilien

10.09.2017 11:05 Uhr

Das Feature-Manuskript von Stefanie Dodt und Thilo Guschas zum Nachlesen. Download (432 KB)

Weitere Informationen
Podcast

Komplizen? VW und Brasiliens Militärdiktatur

Hat VW do Brasil mit der brasilianischen Militärdiktatur kollaboriert? Eine Spurensuche zwischen Brasilien und Deutschland: von São Paulo bis nach Wolfsburg. mehr

Multimedia-Doku

Komplizen? VW und Brasiliens Militärdiktatur

VW Brasilien gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Werken des Volkswagen-Konzerns. Doch das Unternehmen hat offenbar eng mit der Militärdiktatur kooperiert. mehr