Stand: 03.06.2018 00:00 Uhr

Happy birthday! NDR Info ist 20 Jahre alt

Bild vergrößern
In Parchim bildeten mehrere Kinder das Alter von NDR Info auf dem Schuhmarkt ab: Herzlichen Glückwunsch zum 20.!

Unter dem Motto "20 Jahre NDR Info - Nachrichten für den Norden" ist der gelb-blaue NDR Info Doppeldeckerbus in den vergangenen zweieinhalb Wochen auf einer Tour quer durch Norddeutschland gewesen - in insgesamt 13 Städten machte er Halt. Der Anlass: Vor 20 Jahren ging mit NDR Info das Informationsradioprogramm des Norddeutschen Rundfunks auf Sendung. Dieses Jubiläum sollte vor allem dort gefeiert werden, wo die Hörerinnen und Hörer zu Hause sind.

Und so waren die beiden NDR Info Moderatoren Birgit Langhammer und Carsten Vick zu Gast in Heide (17.5.), Travemünde (18.5.), Lübeck (19.5.), Lüneburg (22.5.), Celle (23.5.), Hildesheim (24.5.), Bad Nenndorf (25.5.), Osnabrück (26.5.), Cloppenburg (28.5.), Cuxhaven (29.5.), Buchholz (30.5.), Wismar (31.5.) und Parchim (1.6.).

Von Heide bis Parchim: NDR Info auf Nordtour

Im Mittelpunkt der Gespräche auf der Bühne standen Menschen, die in den Städten etwas Besonderes geleistet haben - mit Projekten, die Mut machen und mit Lösungsideen für Probleme. Im Frühjahr hatte NDR Info seine Hörerinnen und Hörer im Programm dazu aufgerufen, solche bemerkenswerten Initiativen in Norddeutschland für einen Besuch vorzuschlagen.

Infos zu den einzelnen Tour-Stationen finden Sie beim Klick auf das jeweilige Fähnchen in dieser Karte:

Karte: Die NDR Info Jubiläumstour durch den Norden

Prominente Gäste in Lübeck und Osnabrück

Gesprächsrunden, Gewinnspiele und eine originelle Fotostation rundeten das Programm an den jeweiligen Tour-Orten ab. In Lübeck war zudem der Kabarettist Alfons zu Gast bei NDR Info, in Osnabrück der Musiker Stefan Gwildis sowie NDR Talk Show Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt. Auf der Bühne wurden in Lübeck und Osnabrück außerdem zwei Hörspiele live produziert - die Zuschauer waren natürlich mittendrin.

Die Audios der NDR Info Jubiläums-Tour
02:47
03:07

Vierbeiner in der Ausbildung

26.05.2018 07:20 Uhr
05:09
03:07
05:57
03:03

Jubiläums-Feier in Hamburg

Zum Abschluss der Tour lud NDR Info am Sonnabend (02.06.2018) rund 400 Hörerinnen und Hörer zu einer großen Jubiläums-Abschlussveranstaltung nach Hamburg ins Rolf-Liebermann-Studio auf dem NDR Gelände im Stadtteil Rotherbaum ein. Die Karten für die Feier wurden ausschließlich während der NDR Info Jubiläumstour sowie im Programm von NDR Info verlost beziehungsweise waren beim Jubiläums-Quiz auf NDR.de zu gewinnen.

Zum 20. Geburtstag des Programms erwartete die Gäste der Feier eine Extra-Ausgabe der NDR Info SatireShow Intensiv-Station mit prominenter Besetzung und Musik der NDR Bigband. Die Show wurde aufgezeichnet und wird am 4. Juni (Montag, 21.05 Uhr) auf NDR Info gesendet.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 01.06.2018 | 12:00 Uhr

20 Jahre NDR Info

NDR Info ist viel mehr als ein Formatradio

Ein Gespräch mit NDR Hörfunk-Programmdirektor Joachim Knuth und Claudia Spiewak, Hörfunk-Chefredakteurin und Programmchefin von NDR Info, zum 20. Geburtstag des Nachrichtenprogramms. mehr

03:53

Wie alles begann: Der NDR Info Sendestart 1998

Moderatorin Regina Methler sprach am 2. Juni 1998 die ersten Worte zum Sendestart von NDR Info - damals noch NDR 4 Info. Die Beiträge kamen vom Band, nicht aus dem Computer. Audio (03:53 min)

03:35

NDR Info - 20 Jahre Nachrichten für den Norden

Das Info-Radio des NDR feiert seinen 20. Geburtstag. NDR Info steht für verlässliche Berichterstattung aus dem Norden und der ganzen Welt. DAS! hat hinter die Kulissen geschaut. Video (03:35 min)

Audios und Videos

07:13

Was das NDR Info Team an jedem Tag neu bewegt

Terroristische Anschläge, (Papst-)Wahlen oder WM- und Olympia-Titel: NDR Info informiert aktuell und genau über das Weltgeschehen und vermittelt Hintergründe. Was bewegt das Team? Video (07:13 min)

01:17

NDR Info ist nah dran am Weltgeschehen

Der 11. September 2001 als einschneidendes Ereignis: NDR Info war und ist immer ganz nah dran am Weltgeschehen, um die Hörerinnen und Hörer aktuell und genau informieren zu können. Video (01:17 min)

01:15

Der Reiz von investigativen Recherchen

Reporterinnen und Reporter von NDR Info arbeiten immer wieder monatelang an großen Themen, recherchieren im Team auch international. Eine Herausforderung für alle, die daran mitarbeiten. Video (01:15 min)

01:15

Wenn im WM-Finale das entscheidende Tor fällt

Die Sportberichterstattung ist für viele NDR Info Hörer ein wichtiger Teil des Programms. Aber auch in der Redaktion fiebern die Kolleginnen und Kollegen bei wichtigen Ereignissen mit. Video (01:15 min)

01:12

NDR Info bewegt auch mit seinem Musikprogramm

Zwischen 22 und 6 Uhr - und an den Wochenenden schon nach 20 Uhr - steht bei NDR Info die Musik im Mittelpunkt. Und die will vor allem eines: Emotionen wecken. Video (01:12 min)

01:17

NDR Info Journalisten leben ihren Traum

Viele NDR Info Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich mit ihrem Job einen Kindheitstraum erfüllt. Hier erzählen die Programmmacher, wie sie die Faszination Radio gepackt hat. Video (01:17 min)

10:59

Ein Blick auf 20 Jahre NDR Info

Seit 20 Jahren berichtet NDR Info über die aktuelle Nachrichtenlage. Die Moderatoren Birgit Langhammer und Carsten Vick blicken zurück. Video (10:59 min)

16:10

Mafia, Meer und Marzipan - Das Lübeck-Hörspiel

Beim Jubiläums-Tour-Stopp in Lübeck brachte NDR Info auch ein Hörspiel live auf die Bühne. Inhalt des spannenden Stückes: Mafia, Meer und Marzipan. Hier zum Nachhören. Audio (16:10 min)

Das NDR Info Programm und noch mehr

Alle NDR Info Sendungen im Überblick

Von A wie "Auf ein Wort" bis Z wie "Zwischen Hamburg und Haiti" - die Sendungen von NDR Info im Überblick. mehr

NDR Info als Podcast

Das Podcast-Angebot von NDR Info: Von A wie "Auf ein Wort" bis Z wie "Zwischen Hamburg und Haiti" bieten wir Ihnen viele interessante Sendungen zum Nachhören und Herunterladen an. mehr

39 KB

Das NDR Info Sendeschema

Nachrichten- und Info-Programm, Magazin-Sendungen, Kinderradio oder Musik: Was sendet NDR Info wann? Unser Sendeschema können Sie sich als pdf-Dokument herunterladen. Download (39 KB)

Wir machen NDR Info für Sie

Nachrichten, Wetter und Verkehr alle 15 Minuten - dazu Informationen zu allem Wichtigen aus Politik und Zeitgeschehen: Das ist NDR Info. Hier stellt sich das Team vor. mehr

NDR Info - Wissen was die Welt bewegt

NDR Info informiert mit Nachrichten rund um die Uhr über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Wir stellen unser Programm und das Team vor - und freuen uns über Nachrichten von Ihnen! mehr