Bild für Podcast "Mikado macht schlau" © NDR

Mikado macht schlau - Naturwissenschaft für Kinder erklärt

Podcast | 32 Folgen
NDR Info

Was sind eigentlich Schmetterlinge im Bauch? Wie kommt der Ohrwurm ins Ohr? Müssen wir Angst vor Schwarzen Löchern haben? Solche Fragen klären wir in unserer Serie Mikado macht schlau. Dafür gehen unsere Reporterinnen in Schulklassen, fragen die Schülerinnen und Schüler nach ihren Meinungen und interviewen auch diejenigen, die sich besonders gut auskennen: die Lehrer.

Wer war eigentlich Houdini?

25.03.2019 16:52 Uhr

Fesseln, Käfige, zugeschlossene Kisten - Houdini kam überall raus. Vor etwa hundert Jahren brachte der berühmte Zauberer sein Publikum immer wieder zum Staunen. 5 Min

Macht Spinat stark?

03.03.2019 08:05 Uhr

Ein altes Sprichwort sagt, dass Spinat stark macht. Stimmt das? Und wenn ja: Warum ist das so? 4 Min

Warum prickelt Brause?

02.04.2017 08:05 Uhr

Brausepulver gibt es im Tütchen oder als Tablette - und es prickelt, blubbert und knallt. Aber warum? 3 Min

Wie weit kann man gucken?

19.03.2017 08:05 Uhr
NDR Kultur

Wie weit kann ein Kind im Hellen schauen, wenn nichts die Sicht hindert? Das kann man ausrechnen. 3 Min

Warum haben wir Muskelkater?

26.02.2017 08:05 Uhr

Wenn wir beim Sport übertreiben, bekommen wir ziemlich schnell Muskelkater. Aber woran liegt das? 3 Min

Warum ist Vogelkot meistens weiß?

12.02.2017 08:05 Uhr

Auch Vögel müssen mal... Aber warum ist Vogelkot eigentlich weiß und wieso ist es schlecht, wenn er auf Autos fällt? 2 Min

Warum müssen wir schlafen?

29.01.2017 08:05 Uhr

"Ich bin noch gar nicht müde!" Aber meistens sagen die Eltern dann trotzdem, dass wir schlafen müssen. Warum eigentlich? 5 Min

Warum zucken wir beim Einschlafen?

02.10.2016 08:05 Uhr

Man liegt im Bett und schläft gerade gemütlich ein. Dann zuckt man plötzlich ganz doll zusammen - warum eigentlich? 4 Min

Warum knurrt unser Magen?

02.10.2016 08:05 Uhr

Wenn wir so richtig doll Hunger haben, dann meldet sich auch unser Magen und knurrt. Wie entstehen diese Geräusche? 4 Min

Verbringen Jungen mehr Zeit am Computer als Mädchen?

18.09.2016 08:05 Uhr

Einige Jungen verbringen viel Zeit mit Daddeln, Zocken und vor dem Fernseher. Aber tun sie das mehr als Mädchen? 4 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/podcast4472.html
Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Eine Ermittlerin sitzt im Landeskriminalamt Hessen vor einem Monitor mit Fotodateien. © picture alliance/dpa Foto: Arne Dedert

Kampf gegen Missbrauch von Kindern: Hunderte Durchsuchungen im Norden

Allein in Niedersachsen wurden 180 Wohnungen durchsucht. Insgesamt waren 634 Ermittler in sechs Bundesländern im Einsatz. mehr