Mikado macht schlau - NDR Info Kinderradio

Was sind eigentlich Schmetterlinge im Bauch? Wie kommt der Ohrwurm ins Ohr? Müssen wir Angst vor Schwarzen Löchern haben? Und warum gähnen wir? In unserer Serie Mikado macht schlau stellen wir Fragen, die uns wohl alle mal beschäftigen - und wir machen uns auf die Suche nach Antworten. Dafür gehen unsere Reporterinnen in Schulklassen, fragen die Schülerinnen und Schüler nach ihren Meinungen und interviewen auch diejenigen, die sich besonders gut auskennen: die Lehrer. Mit dabei sind zum Beispiel die Wilhelm-Raabe-Schule und die Herderschule in Lüneburg, das Gymnasium KaiFU in Hamburg und die Fritz-Reuter-Schule in Zarrentin. 

LINK KOPIEREN

Bild für Podcast "Mikado macht schlau" © NDR Foto: imago62630172h

PODCAST Wer war eigentlich Houdini? FERTIG

NDR Info - Mikado -

Fesseln, Käfige, zugeschlossene Kisten - Houdini kam überall raus. Vor etwa hundert Jahren brachte der berühmte Zauberer sein Publikum immer wieder zum Staunen.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Macht Spinat stark?

03.03.2019 08:05 Uhr

Fast alle Eltern sagen, dass Spinat stark macht. Es gibt sogar einen Comic-Helden, dessen Muskel schlagartig wachsen, wenn er Spinat ist. Aber warum ist das so? Audio (03:45 min)

Warum prickelt Brause?

02.04.2017 08:05 Uhr

Brausepulver gibt es in kleinen Tütchen, zum Lutschen oder als Tablette, die sich im Wasser auflöst. Es prickelt, blubbert und knallt. Aber warum? Audio (03:22 min)

Wie weit kann man gucken?

19.03.2017 08:05 Uhr

Klar, im Dunkeln kann man kaum etwas sehen. Im Hellen dagegen: jede Menge. Wie weit kann ein Kind aber schauen, wenn nichts die Sicht hindert? Das kann man ausrechnen. Audio (03:28 min)

Warum haben wir Muskelkater?

26.02.2017 08:05 Uhr

Rennen was das Zeug hält oder im Spiel jedem Ball hinterherhetzen: Wenn wir beim Sport übertreiben, bekommen wir ziemlich schnell Muskelkater. Aber woran liegt das? Audio (03:09 min)

Warum ist Vogelkot meistens weiß?

12.02.2017 08:05 Uhr

Jeder kennt ihn und viele ärgern sich darüber: Vogelkot. Aber warum ist er eigentlich weiß? Und wieso ist es schlecht, wenn er auf Autos fällt? Audio (02:25 min)

Warum müssen wir schlafen?

29.01.2017 08:05 Uhr

"Ich bin noch gar nicht müde!" Aber meistens sagen die Eltern dann trotzdem, dass wir schlafen müssen. Ist das wirklich so wichtig? Und wenn ja: warum? Audio (04:55 min)

Warum zucken wir beim Einschlafen?

02.10.2016 08:05 Uhr

Kennt ihr das? Man liegt im Bett und schläft gerade gemütlich ein. Dann zuckt man plötzlich ganz doll zusammen und hat das Gefühl, irgendwo runterzufallen. Warum? Audio (04:00 min)

Warum knurrt unser Magen?

02.10.2016 08:05 Uhr

Wenn wir so richtig doll Hunger haben, dann meldet sich auch unser Magen und sagt: Ich brauche jetzt dringend etwas zu essen! Er knurrt und macht eine Art Magenmusik. Audio (04:05 min)

Verbringen Jungen mehr Zeit vor dem Computer als Mädchen?

18.09.2016 08:05 Uhr

Jungen verbringen viel Zeit mit Daddeln, Zocken und vor dem Fernseher. Aber ist es wirklich so, dass Mädchen sich viel seltener mit solchen Medien beschäftigen? Audio (03:51 min)