Mikado am Morgen - NDR Info Kinderradio

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

Ein gelber Kopfhörer auf türkisfarbenem Hintergrund. © NDR Foto: imago62630172h

Mikado: Wie ist euer Osterfest?

NDR Info - Mikado -

Was war das beste Eierversteck und wer war beim Osterfeuer? Ihr habt angerufen und von eurem Osterfest erzählt.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mannschaft ans Boot: Wir rudern los!

Ob zu viert oder doch allein: Rudern macht viel Spaß. Deshalb gehen unsere Studiogäste selbst bei schlechtem Wetter aufs Wasser. Und was sind eigentlich Skulls? Audio (53:03 min)

Unendliche Weiten - wir starten zur Weltraumreise

Mit unserem Hörspiel Podcast "SRS Impala - per Hyperjump durchs Sonnensystem" nehmen wir euch mit auf eine Reise zu unseren Planeten. Wir feiern den Start der neuen Reihe. Audio (55:51 min)

Tatütata: Was tun, wenn es brennt?

Was tun, wenn's brennt? Die 112 anrufen! Wir haben einen Feuerwehrmann zu Gast im Mikado-Studio und auch Kinder, die bei der Mini- und der Jugendfeuerwehr mitmachen. Audio (46:01 min)

Mikado: Rätselhaft! - Die Sendung mit dem Hund

Die seltsamste Ratesendung des Nordens: Mit Fragen, die jeden Erwachsenen zum Verzweifeln bringen würden. Doch Kinder haben die besseren Nerven - oder? Audio (54:45 min)

Wie entsteht ein Buch?

Kurz vor der Buchmesse in Leipzig haben wir uns Bücherprofis ins Studio geholt. Außerdem haben wir einen Verlag besucht und klären, wie aus einer guten Idee ein richtiges Buch wird. Audio (44:23 min)

Wir tauchen ab!

Wenn man unter Wasser geht, gibt es viel zu entdecken. Tauchen ist aber nicht nur ein toller Sport - es gibt auch Menschen, die sich beruflich viel im Wasser aufhalten. Audio (43:19 min)

Mitrede-Zeit: Fasching!

Als Hexe, Polizist oder Cowboy: Wie verkleidet ihr euch an Fasching? Ihrt habt angerufen und von eurer Faschingsfeier erzählt. Audio (37:59 min)

Mikado: So was von rätselhaft!

Die seltsamste Ratesendung des Nordens: Mit Fragen, die jeden Erwachsenen zum Verzweifeln bringen würden. Doch Kinder haben die besseren Nerven - oder? Audio (53:36 min)

Fair Trade-Schule - wie geht das?

Fair Trade - das heißt "gerechter Handel". Wir haben eine Schule besucht, die gerade als Fair Trade-Schule ausgezeichnet wurde. Audio (43:44 min)