Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Logo von NDR Info und das Gesicht einer Frau © Benicce / Fotolia

Das Handy mit Museumswert

NDR Info - Auf ein Wort -

Alte Handys können Geschichten erzählen. Man muss sie nur in der Schreibtischschublade finden. Und wertvoll werden sei auch noch. Detlev Gröning bittet auf ein Wort.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Tollkühne Passagiere

22.03.2019 18:25 Uhr

Früher war Fliegen noch ein großes Erlebnis. Und das ist es heute zum Teil auch noch, meint Detlev Gröning und bittet auf ein Wort. Audio (02:55 min)

Kein Wikipedia - Keine Erinnerung

21.03.2019 18:25 Uhr

Wikipedia ist abgeschaltet. Nun muss das gute alte Lexikon abgestaubt werden. Udo Schmidt bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:26 min)

Facebook und die apokalyptische Paranoia

20.03.2019 18:25 Uhr

In den sozialen Medien sollen Upload-Filter dabei helfen, Terror und Gewalt fernzuhalten. Kann das gelingen? Florian Schroeder bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:35 min)

Unterhouse of Cards

19.03.2019 18:25 Uhr

Wer die Unterhaus-Debatten zum Brexit bisher als Fortsetzungs-Soap verfolgt hat, ist natürlich enttäuscht, wenn jetzt die nächste Folge fehlt. Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (02:50 min)

Glühbirnen-Verbot: Was würde Helferlein sagen?

18.03.2019 18:25 Uhr

Vor zehn Jahren kam das Aus für die klassische Glühbirne. Seitdem ist sie zwar aus den Läden verschwunden, aber nicht aus dem Leben. Udo Schmidt bittet auf ein Wort. Audio (02:43 min)

Konkurrenz fürs Geballer im Jugendzimmer?

15.03.2019 18:25 Uhr

Dank professioneller Spielverderber könnten computerspiel-affine Jugendliche wieder pünktlich beim Essen sitzen. Detlev Gröning spinnt die Idee in seiner Glosse noch weiter. Audio (03:00 min)

Ist ein Leben ohne Facebook ein Drama?

14.03.2019 18:25 Uhr

Facebook war kaputt, für ein paar Stunden war keine Kommunikation in dem sozialen Netzwerk möglich. Ein großes Drama? Nicht unbedingt! Udo Schmidt bittet auf ein Wort. Audio (02:37 min)

Wenn die Maße nicht mehr stimmen ...

13.03.2019 18:25 Uhr

Das Ur-Kilo wird leichter. Die Physiker machen sich nun Gedanken über korrekte Maßeinheiten. Albrecht Breitschuh macht das auch. Er bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:40 min)

Als die Daten laufen lernten

12.03.2019 18:25 Uhr

30 Jahre Internet, das ist doch mal ein Grund zum Feiern. Na ja, es könnte zumindest einer sein, wenn das Internet schnell genug wäre. Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (02:56 min)