Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Ein BMW X5-Geländewagen fährt auf einer Straße an Fußgängern vorbei. © dpa picture alliance Foto: Gaetan Bally

Dem SUV wird sein Aussehen zum Verhängnis

NDR Info - Auf ein Wort -

Darf man heutzutage noch einen SUV besitzen und ihn sogar fahren? Udo Schmidt kennt die Fragen natürlich - und er hat in seiner Glosse ganz klare Antworten parat.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Wenn den Luftballons die Luft ausgehen soll

12.09.2019 18:25 Uhr

Die niedersächsischen Grünen haben ein Ballon-Steigenlassen-Verbot gefordert. Doch dann ging der Idee die Luft aus. Gut so, meint Georg Schwarte in seiner Glosse. Audio (02:29 min)

Das Navi im Ohr

11.09.2019 18:25 Uhr

Die neuesten Hörgeräte, gerade auf der IFA in Berlin vorgestellt, spielen Musik oder kommen als eine Art Navi im Ohr daher. Hörgeräte werden cool, meint Udo Schmidt in der Glosse. Audio (02:59 min)

Lebenslanges Lernen hat seinen Preis

10.09.2019 18:25 Uhr

Die Grundschule hat begonnen, die Erstklässler ziehen in einen neuen Lebensabschnitt. Auch für die Eltern brechen neue Zeiten an, weiß Detlev Gröning in seiner Glosse zu berichten. Audio (03:04 min)

Die "schönste Geste überhaupt" vor dem Aus?

09.09.2019 18:25 Uhr

Werden in Deutschland zur Begrüßung bald keine Hände mehr geschüttelt? Nils Heinrich macht sich in seiner Glosse Gedanken über die Befürchtungen des Deutschen Knigge-Rates. Audio (02:29 min)

Der rare Philatelist

06.09.2019 18:25 Uhr

Briefmarken-Sammler sind selten geworden, aber noch nicht ausgestorben, meint Detlev Gröning und bittet auf ein Wort. Audio (03:03 min)

Ein Stern, der meinen Namen trägt

05.09.2019 18:25 Uhr

Im September darf, wer will und in der Schweiz wohnt, sich einen Namen für einen Planeten ausdenken. Jan Bräuer bittet auf ein Wort. Audio (02:47 min)

Der freudlose Bestandskunde

04.09.2019 18:25 Uhr

Seien wir besser Neu- oder Wechselkunde und lassen uns in die offenen Arme der Willkommensrabatte, Gratis-Zugaben und Aktionspreise fallen, als ein freudloser Bestandskunde zu sein, meint Detlev Gröning und bittet auf ein Wort. Audio (03:04 min)

Beugehaft für Politiker

03.09.2019 18:25 Uhr

Die Deutsche Umwelthilfe will Markus Söder in Zwangshaft bringen. Peter Zudeick bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:38 min)

Franziskus im Lift - Glaube und Innere Einkehr helfen

02.09.2019 18:25 Uhr

Papst Franziskus ist im Vatikan im Fahrstuhl stecken geblieben. Ein sehr weltliches Problem, das wir doch alle fürchten. Udo Schmidt bittet auf ein Wort. Audio (03:30 min)