Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Eine in Plastik gehüllte Oscar-Statue auf dem Roten Teppich bei den Vorbereitungen für die Verleihung der Academy Awards 2009. © dpa - Bildfunk Foto: Shawn Thew

Die schönsten Oscar-Pannen - preiswürdig

NDR Info - Auf ein Wort -

Der falsche Umschlag bei der Oscar-Verleihung. Das war vor zwei Jahren die große Panne. Am Sonntag ist wieder Oscar-Nacht. Ocke Bandixen bittet auf ein Wort.

1 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Todesgefahr durch Wanderlust

21.02.2019 18:25 Uhr

Das Wandern ist des Müllers Lust.- klar, aber, wenn man Geologen folgt, wird es in Zukunft nicht ganz ungefährlich sein. Ulrike Ufer bittet auf ein Wort. Audio (02:34 min)

Das Geheimnis der Uploadfilter

20.02.2019 18:25 Uhr

Bald könnten sogenannte Uploadfilter das Hochladen von Inhalten verhindern. Algorithmen entscheiden dann, was illegal ist, und was nicht. Das kann ja heiter werden. Audio (02:34 min)

Lagerfeld - das Phänomen

19.02.2019 18:25 Uhr

Karl Lagerfeld ist gestorben. Der Modemeister ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Ocke Bandixen spürt dem Phänomen Karl Lagerfeld nach und bittet auf ein Wort. Audio (03:04 min)

Der Feind auf meinem Rücksitz

18.02.2019 18:25 Uhr

Wer trägt die Schuld daran, dass so viele Fahrschüler durch die theoretische oder praktische Führerschein-Prüfung fallen? Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (03:00 min)

Vom Rackern, Schuften und Malochen

15.02.2019 18:25 Uhr

Bei allem Respekt vor harter Arbeit: Rackern, Schuften und Malochen fühlte sich früher doch noch ganz anders an. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:42 min)

Vom Ende des Dia-Abends

14.02.2019 18:25 Uhr

Die Zeit der Dia-Abende ist vorbei. Schade, denn damit ist auch ein Stück Kulturgut verloren gegangen. Digitale Fotos sind kein Ersatz. Udo Schmidt bittet auf ein Wort. Audio (03:06 min)

Beatmusik auf Beromünster

13.02.2019 18:25 Uhr

Damals, als das Radio noch aus Holz war: Am Welttag des Radios blicken wir zurück auf rauschende Zeiten. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:05 min)

Ich hatte einen dunklen Mantel

12.02.2019 18:25 Uhr

Mäntel an Garderoben in Restaurants oder Theatern sind leicht zu verwechseln. Streit ist dann fast vorprogrammiert. Ocke Bandixen kennt sich mit dunken Mänteln aus und bittet auf ein Wort. Audio (03:00 min)

Was macht der Klima-Kampf mit Greta Thunberg?

08.02.2019 18:25 Uhr

Greta Thunberg ist innerhalb kürzester Zeit weltberühmt geworden. Aber wird der Protest der jungen Frau auf Dauer guttun? Albrecht Breitschuh bittet auf ein Wort. Audio (02:43 min)