Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Die Klingel des Steidl Verlags. © NDR Foto: Jürgen Jenauer

Namen sind doch auch Schall und Rauch ...

NDR Info - Auf ein Wort -

Verstößt der Name an der Klingel gegen den Datenschutz? Darüber wird gerade viel diskutiert. Das sei ein Klingelschild-Streich, meint Udo Schmidt. Er bittet auf ein Wort.

3 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Parke nicht auf unseren Wegen!

18.10.2018 18:25 Uhr

Der ADFC will gegen Falschparker vorgehen. Er empfiehlt, Fotos von auf Radwegen parkenden Auto ins Internet zu stellen. Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (02:52 min)

Die Veronkelung von Fuxholzen

17.10.2018 18:25 Uhr

"Fix und Foxi" erschienen erstmals vor 65 Jahren. Ihre Heimat Fuxholzen war immer eine brave Variante von Entenhausen, meint Udo Schmidt. Er bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:46 min)

Alle gegen einen! Einer gegen alle!

16.10.2018 18:25 Uhr

Häufig sind viele Menschen derselben Meinung - etwa wenn es um Fußballspiele geht. Aber die Mehrheit liegt meistens daneben, meint Detlev Gröning. Er bittet auf ein Wort. Audio (02:58 min)

Alles nagt!

15.10.2018 18:25 Uhr

Das deutsche Regierungsflugzeug "Konrad Adenauer" ist am Boden - Nagetiere haben die Kabel angefressen. Sehr symbolisch, meint Albrecht Breitschuh. Er bittet auf ein Wort. Audio (02:37 min)

Wird Familie überschätzt?

12.10.2018 18:25 Uhr

Hat Verwandtschaft überhaupt etwas mit Sympathie zu tun? Das fragt sich sicher nicht nur Katharina Abt. Sie bittet in ihrer Glosse zu dieser Frage aber hier auf ein Wort. Audio (03:01 min)

Mit Verantwortung machen wir die Welt besser

11.10.2018 18:25 Uhr

Der Internationale Mädchentag ist wohl gut gemeint. Aber welchen Mädchen und Frauen hilft er in dieser pinken Form wirklich? Regina König bittet in ihrer Betrachtung auf ein Wort. Audio (02:33 min)

Stürzt Kolumbus noch vom Sockel?

10.10.2018 18:25 Uhr

War der Amerika-Entdecker Christoph Kolumbus ein Held oder doch eher ein Schurke? Über die Diskussion darüber in den USA bittet Udo Schmidt in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:33 min)

Schulgeschichten von Bienen und Blumen

09.10.2018 18:25 Uhr

Vor 50 Jahren wurde in den Schulen der Aufklärungsunterricht eingeführt. Was für eine tiefgreifende Veränderung im Schulalltag! Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (02:50 min)

Danke, Banksy!

08.10.2018 18:25 Uhr

Der Streetart-Künstler Banksy ist wieder einmal in aller Munde. Bei einer Auktion in London zerstörte sich eines seiner Bilder. Thomas Spickhofen bittet auf ein Wort. Audio (02:43 min)