Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Eine Frau steht am Bahnsteig vor einem französischen Metro-Wagen, dessen Tür mit den Reißzähnen eines Tier-Mauls bemalt ist. © SNCF Transilien

Bissige Warnungen im Pariser Untergrund

NDR Info - Auf ein Wort -

Mit Monsterzähnen an der S-Bahntür möchte man in Paris Fahrgäste vom Drängeln an der Bahnsteigkante abhalten. Arne Wiechern bittet in seiner Glosse auf ein Wort.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Die Betriebsweihnachtsfeier

13.12.2017 18:25 Uhr

Es ist wieder Dezember - und damit nicht nur die Zeit von Nikolaus und Heiligabend, sondern auch die der betrieblichen Weihnachtsfeiern. Peter Stein bittet auf ein Wort. Audio (03:03 min)

Trumps Leben zwischen Burgern und Twitter

12.12.2017 18:25 Uhr

Wie lebt und regiert der amerikanische Präsident Donald Trump im Weißen Haus? Ein Blick hinter die Kulissen gefällig? Gabi Biesinger bittet in ihrer Glosse auf ein Wort. Audio (02:36 min)

Sandwesten statt Handauflegen?

11.12.2017 18:25 Uhr

Zappelkinder können nur schwer stillhalten. In einer Schule in Hamburg werden nun seltsame "Gegengewichte" verwendet. Korinna Hennig bittet in ihrer Glosse auf ein Wort. Audio (02:51 min)

Die Suche nach dem richtigen Weihnachtsbaum

08.12.2017 18:25 Uhr

Lieber keine Tanne, als die falsche - zur Suche nach dem richtigen Weihnachtsbaum bittet Marcel Güsken in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:17 min)

Eine echte Pizza ist ein Kunstwerk

07.12.2017 18:25 Uhr

Pizza gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die UNESCO nahm die "Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers" in ihre Liste auf. Jan-Christoph Kitzler bittet auf ein Wort. Audio (02:56 min)

Onkel Dagobert wird 70

06.12.2017 18:25 Uhr

Diese Ente ist eine Legende: Dagobert Duck. Legendär reich, legendär geizig. Und 70 Jahre alt. Und doch ewig jung. Ocke Bandixen bittet auf ein Wort. Audio (03:19 min)

"House of Cards" ohne Kevin Spacey - geht das?

05.12.2017 18:25 Uhr

House of Cards bekommt eine sechste Staffel - aber ohne Kevin Spacey. Ist das nicht wie Lassie ohne Collie? Walli Müller bittet auf ein Wort Audio (02:56 min)

Karl Lagerfeld erobert die Elphi

04.12.2017 18:25 Uhr

Glanz und Gloria in Hamburgs edelstem Konzertsaal. Karl Lagerfeld kommt mit seiner neuen Modenschau in die Elbphilharmonie. Susanne Birkner bittet auf ein Wort. Audio (02:49 min)

Immer mehr Männer nutzen Schönheits-Operationen

01.12.2017 18:25 Uhr

Immer mehr Männer in Deutschland, das heißt, so viele wie nie zuvor, legen sich für die Schönheit unters Messer. Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (02:53 min)