Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Eine Pyramide aus Würfeln mit SPD-Logo.  Foto: Maurizio Gambarini

Am Ende des SPD-Tunnels ist es zappenduster

NDR Info - Auf ein Wort -

Nach einer turbulenten Woche gibt es mittlerweile reichlich Anwärterinnen und Anwärter für den SPD-Vorsitz. Aber reicht das? Marcel Güsken bittet in seiner Glosse auf ein Wort.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Du kannst nicht immer 17 sein

22.08.2019 18:25 Uhr

"Alt werden immer nur die anderen" - diesen Gedanken kennen vielleicht viele - oder hatten ihn im Kopf beim letzten Klassentreffen. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:52 min)

Make Grönland great again

21.08.2019 18:25 Uhr

Die Pläne von US-Präsident Trump, Grönland zu kaufen, drohen zu scheitern. Jetzt reagiert der mächtigste Mann der Welt beleidigt. Zeit für eine Glosse, meint Susanne Birkner. Audio (02:14 min)

In Neuseeland passieren die seltsamsten Dinge

20.08.2019 18:25 Uhr

In Neuseeland soll Bürgersteig-Bewuchs als Viagra-Ersatz dienen. ARD-Korrespondentin Lena Bodewein wundert sich noch über vieles mehr, was im "Land der Kiwis" passiert. Audio (03:39 min)

Scholz sucht Frau

19.08.2019 18:25 Uhr

Die SPD sucht ein neues Führungsduo, aus Frau und Mann. Nur, zu dumm, Olaf Scholz hat noch keine Co-Kandidatin. Nils Heinrich bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:30 min)

Was von Woodstock übrig blieb

15.08.2019 18:25 Uhr

Woodstock - das legendäre Festival - ging genau vor 50 Jahren über die Bühne. Aber überstrahlt nicht längst der Mythos die Wahrheit. Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (02:57 min)

Höhere Fleischsteuer - wirklich eine gute Idee?

14.08.2019 18:25 Uhr

Die Idee mit der höheren Steuer für Fleisch wird immer noch diskutiert. Könnte das nicht wirklich eine gute Idee sein? Nein, sagt der Kabarettist Florian Schroeder. Audio (02:30 min)

Die Sache mit der Tierliebe

13.08.2019 18:25 Uhr

Tiere in Wäldern sind stark rückläufig, bedauert die aktuelle WWF Studie. Im heimischen Wohnzimmer hingegen ist das oft anders. Marcel Güsken über Tiere, die nerven. Audio (03:15 min)

Auf ein Wort: In den Osten!

12.08.2019 18:25 Uhr

Armin Laschet hat vorgeschlagen, dass Klassenfahrt aus dem Westen einfach mal in den Osten Deutschlands führen könnten. Ocke Bandixen bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:13 min)

Umzugshelfer verzweifelt gesucht!

09.08.2019 18:25 Uhr

Es ist immer dasselbe: Umzugshelfer im Freundeskreis drücken sich. Gerne werden gesundheitliche Probleme vorgeschoben, weiß Detlev Gröning in seiner Glosse zu berichten. Audio (03:11 min)