Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Polizei versucht einen Aktivisten am Betreten des Hambacher Forstes zu hindern. © imago/Tim Wagner Foto: Tim Wagner

Ziviler Ungehorsam oder was?

NDR Info - Auf ein Wort -

Die Welt ist kompliziert geworden, gerade bei der politischen Einschätzung bleibt manches verworren. Was ist eine Demonstration? Was ziviler Ungehorsam? Florian Schroeder bittet auf ein Wort.

4 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Auf ein Wort: Spinatdoping

25.06.2019 18:25 Uhr

Seit Popeye wissen wir: Spinat verleiht besondere Kräfte. Aber jetzt soll es plötzlich Doping sein. Kaum zu glauben, findet Jörg Tegelhütter und bittet auf ein Wort. Mahlzeit! Audio (02:55 min)

SPD - Mit Fünf Euro bist Du dabei

24.06.2019 18:25 Uhr

Es gibt noch tolle Ideen bei der SPD. Nichtmitglieder sollen für fünf Euro den Vorsitzenden mitwählen können. Dafür darf man sich aber auch was wünschen, findet Nils Heinrich. Audio (02:48 min)

Abitur haben alle zusammen

21.06.2019 17:06 Uhr

Nach "Wir sind Papst" und "Wir sind Weltmeister" heißt es heutzutage in den Familien immer öfter: Wir haben Abi. Also alle zusammen. Stephan Fritzsche weiß, wovon er spricht. Audio (02:50 min)

Keine Angst vor Anfängern

20.06.2019 18:25 Uhr

Zahnarztstudenten finden immer weniger Probanden, um die ersten Bohrungen in der Praxis zu üben. Herrscht Angst? fragt sich unser Autor Detlev Gröning. Und beruhigt. Audio (02:56 min)

Auf ein Wort: LED bringt uns um

19.06.2019 18:25 Uhr

Was hätte uns nicht alles schon krank machen oder umbringen müssen - Ehec, Ozonloch, Rinderwahn. Jetzt sollen es die LED-Lampen sein. Dieter Nuhr bittet auf ein Wort. Audio (02:30 min)

Geschenkt ist geschenkt, aber...

18.06.2019 18:25 Uhr

Erst geschenkt, dann doch nicht. Schwiegerelterns Beteiligung am Haus ist nach Trennung des Paares in der Regel futsch, entschied der BGH. Nils Heinrich sagt: Richtig so! Audio (02:10 min)

Kaputte Fliege und ranzige Butter

17.06.2019 18:25 Uhr

Auf der Art Basel hat kleines Kind aus Versehen die Skulptur einer Fliege vom Sockel gefegt. Der Schaden ist erheblich. Richard Berkowski bittet auf ein Wort. Audio (03:31 min)

In der Firma ist es doch am schönsten

14.06.2019 18:25 Uhr

Homeoffice ist bei vielen Beschäftigten nicht sonderlich beliebt. Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (03:04 min)

Mit dem DAX in Rente

13.06.2019 18:25 Uhr

Aktien sind langfristig sicher eine gute Anlage, aber mit der Volksaktie ist es ja schon einmal schiefgegangen, erinnert sich Detlev Gröning und bittet auf ein Wort. Audio (02:49 min)