NDR Info Nachrichten vom 04.01.2020:

Angriff in Irak: US-Militär dementiert

Bagdad: Im Irak hat es nach der Tötung des iranischen Generals Soleimani offenbar erneut einen Angriff auf einen Konvoi einer pro-iranischen Miliz gegeben. Dabei kamen irakischen Medienberichten zufolge mehrere Menschen ums Leben. Die Attacke nördlich von Bagdad sei von der US-Luftwaffe ausgegangen, hieß es in den Berichten. Nach Angaben unseres Korrespondenten in Washington erklärte ein Sprecher des US-Militärs, ihm sei nichts über einen Einsatz bekannt. Präsident Trump hatte zuvor betont, die USA wollten keinen Krieg mit dem Iran. Soleimani habe Angriffe auf US-Ziele geplant und sei deshalb ausgeschaltet worden.| 04.01.2020 06:15 Uhr

Bundeswehr setzt Irak-Mission aus

Berlin: Die Bundeswehr setzt ihre Ausbildungsmission für Sicherheits- und Streitkräfte im Irak vorerst aus. Das teilte das Einsatzführungskommando dem Verteidigungsausschuss im Bundestag mit. Es verwies auf eine Weisung des Kommandeurs des internationalen Anti-IS-Einsatzes, die für alle Mitglieder bindend sei. Grund sind demnach Sicherheitsbedenken nach dem US-Militärschlag im Irak. Die Bundeswehr beteiligt sich dort mit etwa 120 Soldaten an dem internationalen Einsatz gegen die Terrorgruppe "Islamischer Staat".| 04.01.2020 06:15 Uhr

Österreich: Grüne stimmen über Koalition ab

Salzburg: In Österreich stimmen die Grünen heute auf einem Sonderparteitag über den Koalitionsvertrag mit der konservativen ÖVP ab. Es wird mit einer Zustimmung der knapp 280 Delegierten zu der Regierungsbeteiligung gerechnet. Der erweiterte Bundesvorstand der Partei empfahl gestern Abend einstimmig die Annahme des Vertrags. Er sieht vor, dass die ÖVP mit ihrem Parteichef Kurz erneut den Bundeskanzler stellt und zehn Ministerien übernimmt, die Grünen vier. Zu den wichtigsten Zielen des gemeinsamen Regierungsprogramms gehören die Senkung der Einkommenssteuer, die Klimaneutralität Österreichs bis 2040 und eine Fortsetzung des Anti-Migrationskurses. | 04.01.2020 06:15 Uhr

Katalane Torra wehrt sich gegen Absetzung

Barcelona: Der katalanische Regionalpräsident Torra weigert sich, sein Amt abzugeben. Er erkenne die Entscheidung der Wahlkommission in Madrid nicht an, so Torra. Der 56-Jährige sprach von einem Staatsstreich. Das katalanische Parlament soll heute über die Entwicklung beraten. Die spanische Behörde hatte Torra sein Mandat entzogen. Er war mit einem Ämterverbot belegt worden, weil er sich vor der Parlamentsneuwahl im April geweigert hatte, Symbole der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung von öffentlichen Gebäuden zu entfernen.| 04.01.2020 06:15 Uhr

Klöckner warnt vor Schweinepest

Berlin: Landwirtschaftsministerin Klöckner warnt vor dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland. Die CDU-Politikerin sagte der "Rheinischen Post", es bestehe große Gefahr, dass das Virus eingeschleppt werde. Der größte Risikofaktor für die Ausbreitung der Krankheit sei der Mensch. In Polen sind vorgestern acht neue Fälle von Schweinepest bekannt geworden, ein Kadaver war nur 21 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt gefunden worden. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich.| 04.01.2020 06:15 Uhr

Bonpflicht: Kaum Kontrollen

Berlin: Die Finanzämter werden die neu eingeführte Bonpflicht offenbar nicht kontrollieren. Der Vorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft, Eigenthaler, sagte dem "Westfalen-Blatt" es sei nicht geplant, dass Beamte jetzt loszögen und die Einzelhändler überprüften. Bußgelder bei Verstößen wird es nach seinen Worten nicht geben. Händler, die sich nicht an die Bonpflicht halten, müssten aber damit rechnen, dass sie häufiger von ihrem Finanzamt geprüft werden.| 04.01.2020 06:15 Uhr

Das Wetter

Heute dichte Wolken und Schauer, an der Ostsee vereinzelt Gewitter. Später von Norden her Auflockerungen. Höchstwerte 4 bis 8 Grad.| 04.01.2020 06:15 Uhr