NDR Info Nachrichten vom 31.12.2019:

Merkel ruft Bürger zu Zuversicht auf

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die Deutschen dazu aufgerufen, mit Zuversicht ins neue Jahr zu gehen. Merkel sagte in ihrer Neujahrsansprache, die 20er Jahre könnten gute Jahre werden. Voraussetzung sei, dass man sich offen und entschlossen auf Neues einlasse. Deutschland könne dabei auf dem aufbauen, was das Land schon immer stark gemacht habe. Merkel nannte in diesem Zusammenhang unter anderem Erfindergeist, Fleiß und Hartnäckigkeit sowie die staatlichen und ehrenamtlichen Strukturen. Die Bundeskanzlerin dankte in ihrer Ansprache all denen, die politische Verantwortung übernehmen - besonders in den Kommunen. Sie und alle anderen vor Hass, Anfeindungen und Gewalt zu schützen, sei Aufgabe des Staates.| 31.12.2019 16:15 Uhr

Demonstranten attackieren US-Botschaft in Bagdad

Bagdad: Die US-Luftangriffe auf schiitische Milizen im Irak haben zu Ausschreitungen in der Hauptstadt geführt. Hunderte Menschen protestierten vor der amerikanischen Botschaft. Dabei überwanden einige die Außenmauer des Geländes. US-Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Blendgranaten ein. Die Demonstranten hatten zuvor an einem Trauerzug für die Toten der US-Luftangriffe teilgenommen. Inzwischen hat sich die Lage nach Angaben unseres Korrespondenten beruhigt. Die amerikanische Luftwaffe hatte am Wochenende pro-iranische Milizen beschossen und dabei 25 Kämpfer getötet.| 31.12.2019 16:15 Uhr

Flugbegleiterstreik bei Germanwings fortgesetzt

Frankfurt am Main: Die Flugbegleiter der Lufthansa-Tochter Germanwings haben ihren Streik fortgesetzt. Wie das Unternehmen Eurowings mitteilte, fallen heute etwa 60 Verbindungen aus, die meisten von ihnen Inlandsflüge. Germanwings führt Flüge für Eurowings aus. Der Streik soll bis morgen um Mitternacht dauern. In dem Tarifstreit geht es nach Angaben der Flugbegleitergewerkschaft Ufo vor allem um Teilzeitregelungen.| 31.12.2019 16:15 Uhr

Freunde trauern um Jan Fedder

Hamburg: Weggefährten und Freunde haben betroffen auf den Tod von Jan Fedder reagiert. Sein Schauspieler-Kollege Peter Heinrich Brix nannte ihn auf NDR Info einen der letzten echten Volksschauspieler. Fedder habe mit Direktheit und aus voller Überzeugung gespielt und sei daher sehr glaubhaft gewesen. Weder im On noch im Off habe er sich verstellt. Fernsehmoderator Reinhold Beckmann sagte, er habe noch Fedders Satz im Ohr: "Hauptberuflich bin ich Mensch!" Dafür hätten ihn alle geliebt. Für Hamburgs Ersten Bürgermeister Tschentscher war der Verstorbene eine der beliebtesten Persönlichkeiten der Stadt. NDR-Intendant Marmor würdigte ihn als großen Schauspieler, dessen Tod eine große Lücke hinterlasse. Fedder war gestern im Alter von 64 Jahren infolge einer Krebserkrankung gestorben.| 31.12.2019 16:15 Uhr

Sydney begrüßt 2020

Sydney: In Australien haben Einheimische und Touristen das neue Jahr begrüßt. Über dem Opernhaus in Sidney gab es ein großes Feuerwerk - die Behörden hatten wegen der Buschbrände eine Sondergenehmigung für das Spektakel erteilt. Zuvor war Neuseeland ins neue Jahr gestartet. In der größten Stadt Auckland strahlte die Harbour Bridge in vielen Farben. Der 300 Meter hohe Fernsehturm Sky Tower spie wie zu jedem Silvester Raketen aus seiner Spitze. Auch auf den pazifischen Inselstaaten Samoa und Kiribati ist es schon 2020. Über Samoas Hauptstadt Apia erstrahlte zum Jahreswechsel ein großes Feuerwerk.| 31.12.2019 16:15 Uhr

Das Wetter

Heute bis zum Abend oft gering bewölkt, in Südniedersachsen dichtere Wolkenfelder bei Höchstwerten von 5 bis 10 Grad.| 31.12.2019 16:15 Uhr