NDR Info Nachrichten vom 24.12.2019:

Steinmeier: die Demokratie braucht uns

Berlin: Bundespräsident Steinmeier hat dazu ermutigt, sich für die Demokratie einzusetzen. In seiner Weihnachtsansprache, die morgen ausgestrahlt wird, sagt Steinmeier, die Bundesrepublik brauche die Demokratie, aber derzeit brauche die Demokratie die Bürgerinnen und Bürger. Er warnte davor, ein Leben in Freiheit als selbstverständlich anzusehen. In diesem Jahr sei viel miteinander gesprochen und gestritten worden. Die Frage sei nun, wie aus Gegensätzen Zusammenhalt entstehen könne. Die Antwort müssten die Menschen im Land geben. Der Bundespräsident erinnerte in diesem Zusammenhang an den 30. Jahrestag der friedlichen Revolution in der damaligen DDR als Verheißung der Demokratie. Auch jetzt brauche es selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger, die Zuversicht, Vernunft, Anstand und Solidarität zeigten.| 24.12.2019 08:15 Uhr

EU-Kommission fordert Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge

Brüssel: Die EU-Kommission fordert von Deutschland und anderen EU-Staaten, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus den überfüllten griechischen Lagern aufzunehmen. Man sei besorgt über die schwierige Lage vor Ort, sagte eine Sprecherin von Kommissionspräsidentin von der Leyen. Man habe die Mitgliedsstaaten bereits mehrfach aufgefordert, auf freiwilliger Basis unbegleitete Minderjährige umzusiedeln. Bislang sei die Resonanz allerdings verhalten gewesen. Grünen-Chef Habeck hatte sich dafür eingesetzt, geflüchtete Kinder von den griechischen Inseln nach Deutschland zu holen und damit eine Debatte ausgelöst. Die Bundesregierung lehnt einen Alleingang allerdings ab und setzt auf eine europäische Lösung.| 24.12.2019 08:15 Uhr

USA begrüßen Urteile im Mordfall Khashoggi

Washington: Die USA haben die Urteile im Fall des getöteten saudischen Journalisten Khashoggi begrüßt. Diese seien ein wichtiger Schritt, sagte ein Mitarbeiter der Regierung in Washington. Sein Land verlange von Saudi-Arabien aber mehr Transparenz. Die Vereinten Nationen forderten eine unabhängige Untersuchung. In Saudi Arabien waren gestern fünf Angeklagte zum Tode verurteilt worden, drei weitere zu Haftstrafen. Khashoggi war im Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul getötet worden.| 24.12.2019 08:15 Uhr

Bahnverkehr in Frankreich weiter massiv gestört

Paris: Der Bahnverkehr in Frankreich ist auch über Weihnachten massiv gestört. Proteste und Streiks gegen die geplante Rentenreform der Regierung dauern an. Deswegen sei über die Feiertage keine grundlegende Änderung zu erwarten, hieß es von der Staatsbahn SNCF. Im Schnitt fuhren in den vergangenen Tagen nur etwa 40 Prozent der Hochgeschwindigkeitszüge TGV. Betroffen waren auch Verbindungen nach Deutschland. Trotz eines Appells von Präsident Macron wollen die meisten Gewerkschaften die Streikaktionen bis Ende des Monats fortsetzen.| 24.12.2019 08:15 Uhr

Smogalarm in Teheran

Teheran: In der Provinz rund um die iranische Hauptstadt bleiben die Schulen wegen massiver Luftverschmutzung vorerst geschlossen. Damit soll den Kindern der Weg durch die verunreinigte Luft erspart und der Busverkehr reduziert werden. Kritiker halten die Maßnahmen für unzureichend. Teheran war gestern den dritten Tag in Folge in dichten, giftigen Smog gehüllt. Die Feinstaub-Konzentration überstieg die Grenzwerte der Weltgesundheitsorganisation um das Sechsfache.| 24.12.2019 08:15 Uhr

Börse kompakt

Der japanische Nikkei-Index schließt bei 23.831 Punkten und bleibt damit nahezu unverändert. Beim Dow Jones gab es ein Plus von 0,3 Prozent auf 28.552 Punkte. In Deutschland bleiben die Börsen heute geschlossen. Der Euro kostet einen Dollar 10 86.| 24.12.2019 08:15 Uhr

Kurzwetter

Heute meist stark bewölkt und von Westen her teils länger anhaltender Regen. Höchstwerte 6 bis 9 Grad.| 24.12.2019 08:15 Uhr