NDR Info Nachrichten vom 30.11.2019:

AfD-Parteitag wählt neue Parteispitze

Braunschweig: Auf dem AfD-Parteitag hat die Wahl einer neuen Führungsspitze begonnen. Für die Position des Ersten Bundessprechers bewerben sich neben Amtsinhaber Meuten die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Nicole Höchst und Wolfgang Gedeon, der in Baden-Württemberg nach Antisemitismus-Vorwürfen aus der Landtagsfraktion ausgeschlossen worden war. Der bisherige Zweite Bundessprecher Gauland tritt nicht wieder an. Über seine Nachfolge wird im Anschluss entschieden. Am Rande des Parteitags protestierten in Braunschweig tausende Menschen gegen die AfD. Die Initiatoren sprachen von etwa 20.000 Teilnehmern, die Polizei wollte sich zu den Zahlen nicht äußern.| 30.11.2019 16:45 Uhr

Doppelspitze: SPD nennt Sieger der Stichwahl

Berlin: Die SPD gibt am Abend bekannt, wer die Stichwahl um die künftige Parteiführung gewonnen hat. Etwa 180 Helfer zählen in der Zentrale in Berlin die Stimmen aus. Die Parteimitglieder waren aufgerufen, sich zwischen den beiden Bewerberduos Olaf Scholz und Klara Geywitz sowie Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu entscheiden. Formal gewählt wird die neue SPD-Spitze am kommenden Freitag auf dem Bundesparteitag in Berlin. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig rief alle Sozialdemokraten auf, sich hinter die künftige Partei-Führung zu stellen.| 30.11.2019 16:45 Uhr

Merkel: Digitalisierung muss schneller gehen

Binz: Bundeskanzlerin Merkel möchte die Digitalisierung in Deutschland schneller vorantreiben. Merkel sagte auf dem Landesparteitag der CDU in Mecklenburg-Vorpommern, die Bundesrepublik sei ein etwas träges Land geworden. Doch es stünden tiefgreifende Veränderungen in der Verwaltung und in der Wirtschaft bevor. Melde- und Handelsregister sowie Gesundheitsdaten sollen nach den Worten der Kanzlerin bis Ende 2022 digitalisiert werden. Der Bund sei bereit, dabei mit den Ländern und Kommunen eng zusammenzuarbeiten.| 30.11.2019 16:45 Uhr

London: Polizeipräsenz nach Anschlag erhöht

London: Nach dem Messerangriff in der britischen Hauptstadt ist die Zahl der Polizeistreifen deutlich erhöht worden. Bürgermeister Khan sagte in einem Interview, es werde mehr sichtbare Präsenz von Beamten am Wochenende geben. Im Wahlkampf zur vorgezogenen Parlamentswahl in knapp zwei Wochen spielt auch die Sicherheitspolitik eine wichtige Rolle. Der Attentäter hatte gestern zwei Menschen erstochen und drei weitere verletzt, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Der 28-Jährige war 2012 wegen terroristischer Straftaten zu 16 Jahren Haft verurteilt worden, kam aber im vergangenen Jahr auf Bewährung auf freien Fuß. Premierminister Johnson nannte es einen Fehler, gewalttätige Kriminelle vorzeitig aus dem Gefängnis zu entlassen.| 30.11.2019 16:45 Uhr

Zahl der Erdbebentoten in Albanien auf 50 gestiegen

Tirana: Vier Tage nach dem schweren Erdbeben in Albanien haben die Einsatzkräfte die Suche nach Überlebenden eingestellt. Das gab Ministerpräsident Rama bekannt. Er dankte den in- und ausländischen Rettungsteams für ihre Unterstützung. Die Zahl der Toten stieg auf 50. Etwa 900 Menschen wurden bei dem Beben am Dienstag verletzt, einige von ihnen liegen noch im Krankenhaus. Knapp 2000 Gebäude in Albanien sind beschädigt.| 30.11.2019 16:45 Uhr

Fußball: Hannover und Kiel siegen

In der zweiten Fußball-Bundesliga hat Hannover mit 1:0 bei St. Pauli gewonnen. Kiel siegte in Dresden mit 2:1 In der dritten Liga setzte sich Rostock gegen Würzburg mit 1:0 durch.| 30.11.2019 16:45 Uhr

Das Wetter

Am Abend teils bewölkt und von der Nordsee her einzelne Schauer möglich. Maximal 4 bis 8 Grad.| 30.11.2019 16:45 Uhr