NDR Info Nachrichten vom 15.11.2019:

Bundestag verabschiedet Klimaschutzgesetz

Berlin: Der Bundestag hat mit den Stimmen von Union und SPD das Klimaschutzgesetz beschlossen. Die zuständigen Ministerien müssen nun dafür sorgen, dass konkrete Obergrenzen für den Ausstoß von Treibhausgasen im Verkehr, beim Heizen und in der Landwirtschaft eingehalten werden. Auch ein Preisaufschlag für CO2 und steuerliche Anreize für klimafreundliches Verhalten wurden gebilligt. Diesem Bereich fehlt aber noch die Zustimmung des Bundesrats. Außerdem verabschiedete das Parlament eine Reform von Strafverfahren. Sie soll künftig verhindern, dass Verhandlungen absichtlich in die Länge gezogen werden. Ferner wird zur Fahndung der Einsatz von DNA-Analysen erlaubt - zum Beispiel dürfen Daten über Alter, Haar- und Augenfarbe genutzt werden.| 15.11.2019 14:45 Uhr

VW steckt Milliarden in Ausbau der E-Mobilität

Wolfsburg: Volkswagen steckt zusätzliche Milliarden in den Ausbau seiner Elektroauto-Flotte und in digitale Technologien. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats will der Konzern in den kommenden fünf Jahren knapp 60 Milliarden Euro für die entsprechenden Bereiche ausgeben. Rund 33 Milliarden sollen allein in die Elektromobilität fließen. Geplant ist, mit dem Geld unter anderem nach dem Standort Zwickau auch die VW-Werke Emden und Hannover so umzubauen, dass dort künftig nur noch E-Fahrzeuge vom Band rollen. Unklar ist noch, ob damit ein Abbau von Arbeitsplätzen verbunden ist. Experten zufolge ist das Arbeitsvolumen in der Elektromobilität geringer als bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren.| 15.11.2019 14:45 Uhr

Berichte: Finanzchef Doll verlässt Deutsche Bahn

Berlin: Bei der Deutschen Bahn deutet sich ein Wechsel in der Führungsetage an. Nach Medienberichten soll Finanz-Chef Doll den staatseigenen Konzern verlassen. Schon in der kommenden Woche werde sich der Bahn-Aufsichtsrat mit der Vertragsauflösung beschäftigen. Doll war erst im April vergangenen Jahres in den Vorstand berufen worden. Allerdings kam es zwischen dem Manager und Bundesverkehrsminister Scheuer mehrfach zu Unstimmigkeiten. Wer neuer Bahn-Finanzchef werden soll, ist noch nicht bekannt.| 15.11.2019 14:45 Uhr

Studie: Bis zu 20.000 Tote durch Keime in Kliniken

Berlin: In Deutschland infizieren sich einer Studie zufolge in jedem Jahr etwa 500.000 Menschen im Krankenhaus mit Keimen. Wie das Robert-Koch-Institut heute mitteilte, kommt es dadurch schätzungsweise zu bis zu 20.000 Todesfällen. Bislang waren Experten von maximal 15.000 Toten ausgegangen. Für die Studie hat das RKI gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern und Medizinern der Berliner Charité umfangreiche Daten analysiert. Sie wurden im Zusammenhang mit Lungenentzündungen, Harnwegs- und Wundinfektionen, Blutvergiftungen und Durchfall-Erkrankungen erhoben. Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts zu Infektionen in deutschen Krankenhäusern sind allerdings umstritten. Andere Schätzungen gehen von deutlich mehr Fällen aus.| 15.11.2019 14:45 Uhr

Falschgold: 21-Jähriger in Göttingen verurteilt

Göttingen: Das Amtsgericht hat einen jungen Mann verurteilt, weil er der Sparkasse Falschgold im Wert von 300.000 Euro verkauft hat. Er wurde des gewerbsmäßigen Betrugs schuldig gesprochen. Das Gericht sah vorerst von einer Jugendstrafe ab. Die Sparkasse habe es dem Auszubildenen durch fehlende Kontrollen leicht gemacht. Sollte der heute 21-Jährige allerdings in den nächsten zwei Jahren erneut straffällig werden, müsse man über eine Strafe verhandeln. Der junge Mann hatte vor drei Jahren in neun Fällen der Sparkasse Göttingen relativ wertlose Metallbarren als echtes Gold verkauft.| 15.11.2019 14:45 Uhr

Das Wetter

Heute Nachmittag verbreitet dicht bewölkt, zu den Küsten hin und im nördlichen Schleswig-Holstein etwas Sprühregen möglich, nur im südlichen Niedersachsen etwas Sonne. Höchstwerte 7 bis 10 Grad. An der Ostsee Sturmböen möglich.| 15.11.2019 14:45 Uhr