NDR Info Nachrichten vom 13.11.2019:

Ausschuss wählt AfD-Politiker Brandner ab

Berlin: Der AfD-Politiker Brandner ist nicht mehr Vorsitzender des Bundestags-Rechtsausschusses. Das Gremium wählte ihn ab. Der Rechtsausschuss reagierte damit auf umstrittene Äußerungen des Politikers, zuletzt über den Sänger Udo Lindenberg. Außerdem hatte er mit seiner Reaktion auf den Terroranschlag von Halle für Empörung gesorgt. CDU-Generalsekretär Ziemiak begrüßte die Abberufung Brandners. Der Berliner Vorposten von Thüringens AfD-Landeschef Höcke sei als Ausschussvorsitzender unwürdig. Sein Antisemitismus sei unerträglich, schrieb Ziemiak auf Twitter. Der SPD-Rechtsexperte Fechner erklärte, Brandners Provokationen und sein Desinteresse an rechtspolitischer Sacharbeit hätten diesen Schritt unumgänglich gemacht.| 13.11.2019 10:45 Uhr

Kabinett: Ganztagesbetreuung soll kommen

Berlin: Das Bundeskabinett hat den geplanten Ausbau der Ganztagesbetreuung für Grundschüler auf den Weg gebracht. Dafür hat die Ministerrunde die Errichtung eines Sondervermögens in Höhe von zwei Milliarden Euro beschlossen. Damit will der Bund die Länder beim Ausbau der Betreuungsangebote unterstützen. Vom Jahr 2025 an soll es einen Rechtsanspruch auf eine Ganztagesbetreuung von Kindern im Grundschulalter geben. Diesen sieht der Koalitionsvertrag vor.| 13.11.2019 10:45 Uhr

Enercon: Spitzentreffen bei Weil hat begonnen

Hannover: Der geplante Stellenabbau beim Windkraftanlagen-Hersteller Enercon wird heute zur Chefsache. Dazu ist Niedersachsens Ministerpräsident Weil mit Unternehmens-Chef Kettwig zusammengekommen. Weil erklärte vorab, ohne Windenergie seien Deutschlands Klimaziele nicht zu erreichen. Wirtschaftsminister Althusmann sagte, er erwarte von Enercon einen Vorschlag, wie möglichst viele Arbeitsplätze gerettet werden können. Auch Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Willingmann wird an den Gesprächen teilnehmen. Enercon hatte am Wochenende angekündigt, bis zu 3.000 Stellen in Magdeburg und Ostfriesland abzubauen. Als Grund nannte das Unternehmen die schlechte Marktsituation. Dafür sei die Energiepolitik der Bundesregierung mitverantwortlich.| 13.11.2019 10:45 Uhr

E-Autos: Tesla plant Großfabrik im Raum Berlin

Berlin: Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla will seine europäische Fabrik im Großraum der Hauptstadt bauen. Das kündigte Konzernchef Musk in Berlin an. Demnach soll die sogenannte "Gigafactory" in der Nähe des neuen Flughafens BER entstehen. Den genauen Standort will Tesla demnächst bekannt geben. Dort sollen unter anderem die Akkus sowie Tesla-Fahrzeuge gefertigt werden. Dazu komme ein Design- und Ingenieurszentrum in Berlin, fügte Musk hinzu. Der Start der Produktion sei für Ende 2021 vorgesehen. Berlins Wirtschaftssenatorin Pop erklärte per Twitter, Tesla sei willkommen. Bundeswirtschaftsminister Altmaier sagte, die Entscheidung sei ein Beweis für die Attraktivität des Automobilstandortes Deutschland.| 13.11.2019 10:45 Uhr

Extremes Hochwasser überflutet Venedig

Venedig: Heftige Regenfälle haben in der italienischen Stadt zu einem ungewöhnlich schweren Hochwasser geführt. Am späten Abend stieg das Wasser auf 187 Zentimeter über dem Meeresspiegel. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, ist das der höchste Wert seit den verheerenden Überflutungen im Jahr 1966. Damals wurden fast zwei Meter erreicht. In der Nacht sank der Pegelstand langsam. Das gesamte Ausmaß der Schäden ist noch nicht bekannt. Medienberichten zufolge sollen zwei Menschen ums Leben gekommen sein.| 13.11.2019 10:45 Uhr

Radsport-Legende Raymond Poulidor gestorben

Paris: Die französische Radsport-Legende Raymond Poulidor ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus nahe der Stadt Limoges. Poulidor galt zu seinen aktiven Zeiten in Frankreich als Inbegriff eines Pechvogels. Er beendete die Tour de France in den 1960er und 70er Jahren dreimal als Zweiter. Insgesamt stand er achtmal auf dem Podest, trug aber niemals das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.| 13.11.2019 10:45 Uhr

Wettervorhersage

Heute teils länger dicht bewölkt, an Ems und Nordsee gelegentlich Regen, von Süd-Niedersachsen bis zur Ostseeküste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg oft aufgelockert. Höchstwerte 5 bis 9 Grad.| 13.11.2019 10:45 Uhr