NDR Info Nachrichten vom 29.10.2019:

CDU Thüringen will keine Koalition mit Linken

Erfurt: In Thüringen schließt die CDU eine Koalition mit der Linken weiterhin aus. Landespräsidium und Vorstand erklärten, es gelte, was vor der Wahl gesagt worden sei. CDU-Landeschef Mohring sagte, er werde aber die Einladung von Ministerpräsident Ramelow zu einem Gespräch annehmen. Er komme damit seiner staatspolitischen Verantwortung nach. Gegen eine Zusammenarbeit mit der Linken wehren sich immer mehr Politiker der Christdemokraten. CDU-Vize Strobl sagte der "Rhein-Neckar-Zeitung", wenn er an eine Kooperation denke, sträube sich in ihm alles. Der JU-Vorsitzende Kuban kritisierte erneut CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Im ZDF sagte Kuban, es gebe eine offene Führungsfrage in der Union. Diese müsse gelöst werden.| 29.10.2019 08:15 Uhr

Unterhaus lehnt Johnsons Neuwahl-Plan ab

London: Der britische Premier Johnson ist mit seinem Antrag auf eine Neuwahl erneut gescheitert. Im Unterhaus verfehlte er die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit deutlich. Johnson kündigte an, er werde es mit einem neuen Gesetzentwurf noch einmal versuchen, eine Neuwahl am 12. Dezember zu erreichen. Für dieses Gesetz wäre dann nur eine einfache Mehrheit erforderlich. Die oppositionelle Labour-Partei ist zwar auch für Neuwahlen, hält aber den Wahltermin für falsch. Dadurch würden Studenten in den Semesterferien ausgeschlossen. Zuvor hatte Johnson das Angebot der Europäischen Union angenommen, den Brexit auf den 31. Januar zu verschieben.| 29.10.2019 08:15 Uhr

BdSt prangert erneut Steuerverschwendung an

Berlin : Der Bund der Steuerzahler legt heute das Schwarzbuch über die Verschwendung öffentlicher Mittel vor. Der Verband listet darin auf, wo Bund, Länder oder Kommunen nach seiner Meinung sorglos mit dem Geld der Bürger umgehen. Dabei geht es um Fehlplanungen oder fragwürdige Projekte. Im vergangenen Jahr hatte der Steuerzahlerbund zum Beispiel milliardenteure U-Boote kritisiert, die nicht einsatzfähig waren. Außerdem ging es um Kostenexplosionen bei Bauprojekten. Der Bund der Steuerzahler hat in Deutschland nach eigenen Angaben etwa 300.000 Mitglieder. Der Großteil sind Unternehmen des Mittelstandes.| 29.10.2019 08:15 Uhr

Wieder Proteste: Chile kommt nicht zur Ruhe

Santiago de Chile: In Chile reißen die Proteste gegen die Regierung von Präsident Piñera nicht ab. In der Hauptstadt lieferten sich Demonstranten gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die Sicherheitskräfte gingen mit Wasserwerfern und Tränengas vor. Ein Einkaufszentrum ging in Flammen auf. Die Demonstranten fordern Piñeras Rücktritt und eine grundlegende Änderung der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Der Präsident hatte erst gestern den Notstand für Chile wieder aufgehoben. Zudem bildete er seine Regierung um.| 29.10.2019 08:15 Uhr

Kalifornien: Buschfeuer bedrohen Los Angeles

San Francisco: Die Wald- und Buschbrände im US-Bundesstaat Kalifornien breiten sich weiter aus. Im Sonoma County, einer Weinbauregion rund 120 Kilometer nördlich von San Francisco, steht eine Fläche von 250 Quadratkilometern in Flammen. Fast 100 Gebäude brannten ab. Ein weiterer Buschbrand bedroht den Westen von Los Angeles. Mehrere Wohngebiete wurden evakuiert.| 29.10.2019 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 22.974 Punkten. Das sind 0,5 Prozent mehr als gestern. Beim Dow Jones gab es ein Plus von 0,5 Prozent auf 27.091 Punkte. Der Dax steht aktuell bei 12.963 Punkten. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 10 91.| 29.10.2019 08:15 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute meist freundlich, von Ost- und Nordsee her einzelne Schauer, später nachlassend. Höchstwerte 8 bis 12 Grad.| 29.10.2019 08:15 Uhr