NDR Info Nachrichten vom 12.10.2019:

Bundesregierung stoppt Waffenexporte in die Türkei

Berlin: Die Bundesregierung stoppt nach Angaben von Außenminister Maas Waffenexporte in die Türkei. Maas sagte der "Bild am Sonntag", vor dem Hintergrund der türkischen Militäroffensive in Nordost-Syrien werde man keine neuen Genehmigungen für Rüstungsgüter erteilen. Es gehe um Waffen, die durch die Türkei in der Region eingesetzt werden könnten. Im Kampf gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien meldet das türkische Verteidigungsministerum die Einnahme der Grenzstadt Ras al-Ain. Die Stadt sei unter Kontrolle. Kurdische Kämpfer bestreiten das. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien berichtet, die türkische Armee sei zwar in Ras al-Ain, es werde aber weitergekämpft. Die Militäroffensive hatte am Mittwoch begonnen.| 12.10.2019 15:45 Uhr

Söder sieht Urwahl zur Kanzlerkandidatur skeptisch

Saarbrücken: CSU-Chef Söder sieht eine Urwahl für die nächste Kanzlerkandidatur der Union skeptisch. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union sagte er, man solle immer die Personen aufstellen, die die breiteste Zustimmung in der Partei und bei den Wählern habe. Söder dämpfte unionsinterne Hoffnungen auf eine Kanzlerkandidatur. Er habe mit dem CSU-Vorsitz und der Rolle als bayerischer Ministerpräsident seinen Traumjob gefunden. Gestern hatten die Delegierten in Saarbrücken beschlossen, dass die Unionsparteien über ihren nächsten Kanzlerkandidaten in einer Urwahl der Mitglieder entscheiden sollen. Sie stellten sich damit gegen den Wunsch von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Sie ist morgen zu Gast auf dem Deutschlandtag.| 12.10.2019 15:45 Uhr

Karliczek: Nach Anschlag von Halle auch Schulen gefordert

Berlin: Bundesbildungsministerin Karliczek hat Deutschlands Schulen dazu aufgerufen, nach dem Anschlag von Halle intensiver über Antisemitismus zu diskutieren. Die CDU-Politikerin sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung“, sie sei sehr besorgt darüber, dass extremistische Gruppen versuchten, auch in die Jugendkultur einzudringen. Man müsse erkennen, dass sich Hass und Hetze mittlerweile nahezu ungehindert im Netz verbreiteten. Auch das sollte in den Schulen thematisiert werden. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Klein, forderte eine verstärkte strafrechtliche Verfolgung von Hassparolen und Bedrohungen im Internet.| 12.10.2019 15:45 Uhr

Entwarnung in Göttingen: Keine Bombe

Göttingen: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat keine Bombe in der niedersächsischen Stadt gefunden. Ein Behördensprecher sagte, der Verdacht habe sich nicht bestätigt. Die Evakuierung sei damit beendet. Alle Menschen könnten in ihre Häuser zurückkehren. Rund 14 000 Anwohner waren betroffen. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, läuft der Zugverkehr in Göttingen wieder an. Es könne aber noch zu einzelnen Problemen kommen. Der Hauptbahnhof war gesperrt. Im Kieler Stadtteil Dietrichsdorf konnte eine Fliegerbombe erfolgreich entschärft werden. Dort waren etwa 4.000 Menschen betroffen.| 12.10.2019 15:45 Uhr

Brandstiftung in Malente vermutet

Malente: Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt im Kreis Ostholstein vorsätzlich gelegt wurde. Eine Sprecherin sagte, die Untersuchungen des Brandorts im Keller des Hauses ließen diesen Schluss zu. Der Keller stehe durchgängig offen und sei auch von Außen zugänglich. 15 Menschen erlitten bei dem Feuer in der vergangenen Nacht leichte Rauchvergiftungen. Rettungskräfte brachten rund 30 Bewohner ins Freie. In dem Haus in Malente leben laut Polizei Menschen unterschiedlicher Nationalitäten.| 12.10.2019 15:45 Uhr

Wettervorhersage

Heute dichte Wolken und gebietsweise Regen, nach Südniedersachsen hin länger freundlich und meist trocken. Höchstwerte 13 bis 21 Grad. Zumeist mäßiger, böiger Südwestwind, zum Abend hin abflauend.| 12.10.2019 15:45 Uhr