NDR Info Nachrichten vom 10.10.2019:

Seehofer: Anschlag ist Schande für Deutschland

Halle: Bundesinnenminister Seehofer hat den Anschlag auf eine Synagoge in der Stadt in Sachsen-Anhalt als Schande für Deutschland bezeichnet. Der CSU-Politiker sagte auf einer Pressekonferenz in Halle, so etwas dürfe gerade hierzulande nicht passieren. Die Bedrohung durch Rechtsterrorismus und Rechtsextremismus sei sehr hoch, ebenso die Gewaltbereitschaft der Szene und deren Affinität zu Waffen. Er kündigte an, jüdische Einrichtungen im ganzen Land ab sofort nachhaltig und dauerhaft zu schützen. Sachsen-Anhalts Innenminister Stahlknecht sagte, im Magdeburger Parlament höre man wieder NS-Duktus. Das habe er sich nicht vorstellen können, so der CDU-Politiker. Diejenigen, die sich solcher Sprache bedienten, seien Wegbereiter für Taten wie in Halle. Ein 27-Jähriger hat dort laut Bundesanwaltschaft gestern versucht, mit Waffengewalt in eine Synagoge einzudringen. Anschließend habe er zwei Menschen erschossen. Gegen den Mann wurde Haftbefehl beantragt.| 10.10.2019 18:15 Uhr

Handke und Tokarczuk erhalten Literaturpreis

Stockholm: Der Literatur-Nobelpreis für 2019 geht an den österreichischen Schriftsteller Peter Handke, der für 2018 an die Polin Olga Tokarczuk. Das gab die Schwedische Akademie in Stockholm am Mittag bekannt. Der Vorsitzende des Nobelkomitees, Olsson, sagte, beide hätten zugesagt, zur Preisverleihung nach Stockholm zu kommen. Handke erreichte der Anruf der Juroren zu Hause. Der Schriftsteller sei sehr gerührt gewesen, betonte Olsson. Tokarczuk habe gerade während einer Lesetour in Deutschland im Auto gesessen und deshalb erst einmal am Straßenrand anhalten müssen, um die Botschaft entgegenzunehmen. Die polnische Schriftstellerin wird insbesondere für ihre erzählerische Vorstellungskraft ausgezeichnet. Ihr österreichischer Kollege erhält den Nobelpreis für seinen linguistischen Einfallsreichtum.| 10.10.2019 18:15 Uhr

Erdogan droht EU mit Grenzöffnung

Ankara: Der türkische Präsident Erdogan hat der Europäischen Union erneut mit dem Ende des Flüchtlingsabkommens gedroht. Sollten die Europäer den türkischen Militäreinsatz in Nordsyrien weiter kritisieren, werde das Land die Tore öffnen, sagte er vor Abgeordneten der Regierungspartei AKP. Rund 3,6 Millionen Flüchtlinge könnten sich dann auf den Weg nach Europa machen. Nach Erdogans Angaben wurden bei dem Einsatz gegen die kurdische YPG-Miliz in Syrien bereits mehr als 100 Menschen getötet. Der Präsident bezeichnete sie als "Terroristen". Die YPG ist das erklärte Ziel der Militäroffensive. Die Türkei sieht in ihr einen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und damit eine Terrororganisation.| 10.10.2019 18:15 Uhr

Macron kritisiert von der Leyen

Paris: Frankreichs Präsident Macron hat nach dem Scheitern seiner Kandidatin für die EU-Kommission die designierte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen kritisiert. Ein Ausschuss des Europaparlaments hatte zuvor die frühere französische Verteidigungsministerin Goulard abgelehnt. Macron sagte in Lyon, er habe von der Leyen auf die laufenden Ermittlungen gegen diese wegen einer Scheinbeschäftigungsaffäre hingewiesen. Von der Leyen habe sich dennoch für Goulard als Mitglied ihres Teams entschieden. Die Französin ist die erste Kandidatin für die neue EU-Kommission, die nach Anhörungen nicht die notwendige Zustimmung bekommen hat. Zuvor hatte der Rechtsausschuss des EU-Parlaments noch vor Anhörung die Kandidaten aus Ungarn und Rumänien abgelehnt.| 10.10.2019 18:15 Uhr

Die Börse kompakt

Der Dax schließt bei 12.164 Punkten. Das ist ein Plus von 0,6 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 26.564 Punkte. Plus 0,8 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 10 16.| 10.10.2019 18:15 Uhr

Das Wetter

Bis zum Abend viele Wolken, gelegentlich etwas Sonne und immer wieder Schauer möglich, teils auch gewittrig. Höchstwerte 13 bis 15 Grad.| 10.10.2019 18:15 Uhr