NDR Info Nachrichten vom 28.09.2019:

Haftbefehl nach tödlichem Angriff in Göttingen

Göttingen: Nach dem tödlichen Angriff in der Stadt in Niedersachsen ist Haftbefehl gegen den 52-jährigen Verdächtigen erlassen worden. Vor dem Haftrichter machte der mutmaßliche Täter keine Angaben zu den Vorfällen vom Donnerstag. Er soll in Göttingen auf offener Straße eine Bekannte angegriffen haben, die kurze Zeit später starb. Eine zweite Frau, die dem Opfer zu Hilfe kam, wurde ebenfalls attackiert. Sie erlag in der vergangenen Nacht im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Der mutmaßliche Täter war gestern Abend in Göttingen nach einer großangelegten Fahndung gefasst worden. Ein Zeuge hatte den Verdächtigen erkannt und die Beamten alarmiert. Bei der Festnahme leistete der Mann Widerstand und verletzte eine Polizistin.| 28.09.2019 15:15 Uhr

Tote und Verletzte bei Präsidentenwahl in Afghanistan

Kabul: In Afghanistan ist es während der Präsidentenwahl in mehreren Provinzen zu gewaltsamen Zwischenfällen gekommen. Offiziellen Angaben zufolge kamen mindestens drei Menschen ums Leben; 24 wurden verletzt. In einem Wahllokal war eine Mine explodiert, auf zwei weitere wurden Raketen und Mörsergranaten abgeschossen. Im Vorfeld der Präsidentenwahl hatten die radikal-islamischen Taliban Anschläge angekündigt und die Menschen aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Die Abstimmung wurde am Mittag wegen des Andrangs um zwei Stunden verlängert. Inzwischen sollte sie beendet sein. Mit Ergebnissen wird nicht vor Mitte Oktober gerechnet. Als aussichtsreichste Kandidaten gelten Amtsinhaber Ghani und Regierungschef Abdullah.| 28.09.2019 15:15 Uhr

1989: Merkel lobt Engagement der Ostdeutschen

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat das Engagement der Ostdeutschen im Jahr 1989 gewürdigt. Merkel sagte in ihrem wöchentlichen Video-Podcast, die Menschen hätten in der ehemaligen DDR viel Mut aufgebracht, um die deutsche Einheit Realität werden zu lassen. Seit dem Mauerfall vor 30 Jahren sei viel erreicht worden, betonte die Kanzlerin. Gleichzeitig bleibe aber noch einiges zu tun. Für die Bundesregierung sei es auch in den kommenden Jahren ein großes Projekt, gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Teilen Deutschlands zu schaffen. Am Montag jährt sich die Ausreiseerlaubnis für Tausende DDR-Flüchtlinge in Prag zum 30. Mal. Aus diesem Anlass feiert die deutsche Botschaft dort heute ein "Fest der Freiheit".| 28.09.2019 15:15 Uhr

Städte- und Gemeindebund kritisiert Pflege-Pläne

Hamburg: Der Städte- und Gemeindebund befürchtet infolge der geplanten Entlastungen im Pflegebereich hohe Kosten. Hauptgeschäftsführer Landsberg sagte auf NDR Info, die Zahl der Pflegebedürftigen nehme rasant zu. Daher erwarte er Kosten in Milliardenhöhe, die auf die Kommunen zukämen. Landsberg fordert Ausgleichszahlungen, denn schließlich habe der Bund die Neuregelung auf den Weg gebracht. Der Gesetzentwurf der Großen Koalition, über den der Bundestag gestern debattiert hat, sieht vor, dass Kinder sich erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro an den Pflegeheim-Kosten für ihre Eltern beteiligen müssen.| 28.09.2019 15:15 Uhr

25. Jahrestag des Untergangs der "Estonia"

Tallinn: Estland und Schweden haben an den Untergang der Ostseefähre "Estonia" vor 25 Jahren erinnert. In Tallinn versammelten sich Überlebende und Hinterbliebene zu einer Gedenkfeier am Denkmal für die Opfer. An einer Zeremonie in Stockholm nahmen Schwedens Ministerpräsident Löfven und Kronprinzessin Victoria teil. Die "Estonia" war am 28. September 1994 auf dem Weg von Tallinn nach Stockholm vor der Südküste Finnlands gesunken. 852 Menschen kamen ums Leben.| 28.09.2019 15:15 Uhr

Das Wetter

Heute Nachmittag bewölkt und Regen, teils auch Gewitter, Schwerpunkt an der Nordsee. Höchswerte 16 bis 19 Grad. In der Nacht bewölkt, gelegentlich verstärkter Regen. Tiefstwerte 14 bis 11 Grad.| 28.09.2019 15:15 Uhr