NDR Info Nachrichten vom 25.09.2019:

Protokoll von Trump-Selenskyj-Telefonat

Washington: US-Präsident Trump hat den ukrainischen Staatschef Selenskyj zu Ermittlungen aufgefordert, die seinem politischen Rivalen Biden schaden könnten. Das geht aus einem vom Weißen Haus veröffentlichten Protokoll eines Telefonats der beiden Präsidenten hervor. Danach bat Trump Selenskyj unter anderem darum, den ukrainischen Generalstaatsanwalt einzuschalten. Der US-Präsident bezog sich dabei auf frühere Geschäfte von Bidens Sohn in der Ukraine. Biden soll ihn damals als Vize-Präsident vor Korruptionsermittlungen geschützt haben. Der Verdacht, Trump habe Militärhilfe für die Ukraine an dortige Ermittlungen geknüpft, wurde in dem Protokoll allerdings nicht bestätigt. Der US-Präsident wies Vorwürfe zurück, er habe Selenskyj unter Druck gesetzt. Die Vorbereitungen der Demokraten für ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn nannte er infam.| 25.09.2019 19:15 Uhr

Ruhani: Keine Verhandlungen mit USA

New York: Der iranische Präsident Ruhani hat in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung bekräftigt, dass er Verhandlungen mit den USA ablehnt. Für solche Gespräche müssten die Vereinigten Staaten zuerst den Druck auf Teheran zurückfahren und die Sanktionen stoppen, sagte Ruhani. Er rief die USA auf, sich wieder an die Verpflichtungen des internationalen Atomvertrags zu halten. Diesen hatte der US-Präsident aufgekündigt. Trump hatte dem Iran mit weiteren Sanktionen gedroht, aber auch Gesprächsbereitschaft signalisiert. In seiner Rede vor der UN-Vollversammlung startete Ruhani eine Friedensinitiative für die Golfregion. Er lud alle Anrainerstaaten der strategisch wichtigen Straße von Hormus zur gemeinsamen Lösung von Konflikten ein.| 25.09.2019 19:15 Uhr

Weltklimareport: Drastische Konsequenzen befürchtet

Berlin: Bundesumweltministerin Schulze rechnet angesichts des neuen Weltklimareports mit weitreichenden Konsequenzen in Deutschland. Die SPD-Politikerin sagte, es könne nicht mehr alles abgewendet werden. Denkbar seien zum Beispiel neue Kanalsysteme und mehr Flächen, auf denen Starkregen ablaufen könne. Das Land Niedersachsen kündigte an, die Höhe der Nordsee-Deiche zu überprüfen. In den kommenden Jahrzehnten seien vermutlich Milliarden für den Küstenschutz nötig, sagte Landesumweltminister Lies. Der Weltklimarat hatte einen Sonderbericht zu Eisschmelze und den Ozeanen vorgelegt. Danach ist der Meeresspiegel seit dem Jahr 2000 zweieinhalb Mal so schnell gestiegen wie im vergangenen Jahrhundert.| 25.09.2019 19:15 Uhr

Deutsche Thomas-Cook-Tochter stellt Insolvenzantrag

Frankfurt am Main: Die Pleite des britischen Reiseanbieters Thomas Cook zieht Konsequenzen für das deutsche Tochterunternehmen nach sich. Die Zentrale im hessischen Oberursel meldete Insolvenz an. Letzte Rettungsversuche hätten keine Lösung gebracht, erklärte die Geschäftsführung. Ziel sei nun, einen Neustart ohne den Mutterkonzern zu schaffen. Das Unternehmen habe dafür staatliche Überbrückungshilfen beantragt, wie zuvor schon die Thomas-Cook-Tochter Condor. Der Fluggesellschaft hatte der Bund gestern eine Zusage gegeben. In den nächsten Wochen wird aber noch die EU-Kommission darüber entscheiden. Mit den deutschen Thomas-Cook-Marken Öger, Air Marin, Neckermann und Bucher Reisen sind zurzeit etwa 100.000 Menschen unterwegs. Ihre Rückreise wird den Angaben zufolge bezahlt.| 25.09.2019 19:15 Uhr

Regierung zeichnet positives Bild vom Osten

Berlin: 30 Jahre nach dem Mauerfall sieht die Bundesregierung deutliche Fortschritte beim wirtschaftlichen Aufholprozess in Ostdeutschland. Dies geht aus dem Jahresbericht zum Stand der Einheit hervor. Ihm zufolge stieg die Wirtschaftskraft Ostdeutschlands von 43 Prozent des westdeutschen Niveaus im Jahr 1990 auf 75 Prozent im Jahr 2018. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs zudem 2018 im Osten mit 1,6 Prozent stärker als im Westen mit 1,4 Prozent. Die Löhne im Osten liegen mittlerweile bei 84 Prozent des West-Werts, die Renten bei 96,5.| 25.09.2019 19:15 Uhr

Das Wetter

In der Nacht abklingende Schauer, später stellenweise Nebel. Tiefstwerte 14 bis 8 Grad.| 25.09.2019 19:15 Uhr