NDR Info Nachrichten vom 27.08.2019:

Weil würdigt Piëch als großen Unternehmer

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat den verstorbenen früheren Volkswagen-Chef Piëch als großen Unternehmer gewürdigt. Er habe sich sich um Volkswagen und damit auch um Niedersachsen große und bleibende Verdienste erworben, sagte der SPD-Politiker. Piëch habe VW 1993 in einer tiefen Krise übernommen. Mit seinem Namen sei der Aufstieg von Volkswagen zum Weltkonzern verbunden. Ähnlich äußerte sich VW-Gesamtbetriebsrats-Chef Osterloh. Piëch war am Sonntag im Alter von 82 Jahren überraschend gestorben. Sein Tod wurde aber erst jetzt bekannt. Er war 1993 bis 2002 Vorstandsvorsitzender von Volkswagen. Im Jahr 2002 wurde Piëch Chef des Aufsichtsrats.| 27.08.2019 10:15 Uhr

Trotz Konjunkturflaute: Staat mit Überschuss

Wiesbaden: Der deutsche Staat hat im ersten Halbjahr 2019 einen Überschuss von gut 45 Milliarden Euro erzielt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lag das Plus von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen bei 2,7 Prozent. Somit nahmen die öffentlichen Kassen deutlich mehr Geld ein als sie ausgaben. Das größte Plus erzielte demnach der Bund mit 17,7 Milliarden Euro. Die Zahlen waren mit Spannung erwartet worden. Angesichts internationaler Handelskonflikte und der Abkühlung der Weltkonjunktur war das deutsche Wirtschaftswachstum zuletzt gebremst.| 27.08.2019 10:15 Uhr

SPD-Politiker Lauterbach ist für Ende der GroKo

Berlin: SPD-Fraktionsvize Lauterbach hat sich für ein Ende der Großen Koalition ausgesprochen. Der Streit um die Wiedereinführung der Vermögenssteuer sei ein Grund mehr, das Bündnis zu verlassen, sagte Lauterbach der "Passauer Neuen Presse". Alles, was jetzt dringend umgesetzt werden müsste, sei mit der Union nicht mehr zu machen. Die SPD sollte versuchen, die Vorhaben mit einem links-grünen Bündnis durchzusetzen. Die Union ist strikt gegen die Vermögenssteuer, Grüne und Linke finden sie grundsätzlich richtig.| 27.08.2019 10:15 Uhr

Unwetter legen Madrid in weiten Teilen lahm

Madrid: In Zentralspanien haben heftige Unwetter mit Hagel für massive Probleme gesorgt. In der Region rund um die Haupstadt Madrid kam es zu Überschwemmungen und zentimeterhohen Eisdecken. In Madrid wurden zahlreiche Straßen und Bahnstrecken gesperrt. Auch am Flughafen gab es Beeinträchtigungen. Das genaue Ausmaß der Schäden ist noch nicht bekannt.| 27.08.2019 10:15 Uhr

ADAC: Sprit an Autobahnen deutlich teurer

München: Autofahrer sparen einer neuen Untersuchung zufolge durchschnittlich mehr als 20 Cent pro Liter, wenn sie vor oder nach der Autobahn tanken. Wie der ADAC heute mitteilte, kostet ein Liter Super E10 an Autobahntankstellen durchschnittlich 21,4 Cent mehr als an einer Zapfsäule abseits der Autobahn. Diesel ist demnach 23,8 Cent teurer. Für Autofahrer lohnt es sich laut der Studie bereits, wenn sie zum Tanken nur wenige 100 Meter von der Autobahn abfahren.| 27.08.2019 10:15 Uhr

Umweltbundesamt für höheres Mehrwegpfand

Dessau-Roßlau: Das Umweltbundesamt unterstützt den Vorstoß von Brauereien, das Pfand auf Bierflaschen und -kästen zu erhöhen. Der Verpackungschef der Behörde, Kotschik, sagte den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe", Kunden hätten dann einen Anreiz, Flaschen und Kisten zurückzubringen. Das Pfand sei seit Jahren nicht erhöht worden. Derzeit sind Bierflaschen mit acht Cent Pfand belegt. Für Bierkästen gilt eine Leihgebühr von 1,50 Euro. Zuletzt hatte der Bundesverband privater Brauereien eine Erhöhung um mindestens das Doppelte ins Gespräch gebracht.| 27.08.2019 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 11.643 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um ein Prozent höher bei 20.456. Der Euro kostet einen Dollar 11 08.| 27.08.2019 10:15 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute vielfach sonnig, lokal Schauer oder Gewitter möglich. Höchstwerte 28 Grad in Flensburg bis 35 Grad in Nordhorn, an der See 24 bis 27 Grad.| 27.08.2019 10:15 Uhr