NDR Info Nachrichten vom 27.08.2019:

Statistik: Die Staats-Einnahmen sprudeln weiter

Wiesbaden: Der deutsche Staat steuert im laufenden Jahr offenbar auf einen weiteren Milliarden-Überschuss zu. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nahmen Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherung im ersten Halbjahr 2019 deutlich mehr Geld ein als sie ausgaben. Das Plus betrug demnach gut 45 Milliarden Euro. Der Überschuss entspreche 2,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Wegen der guten Konjunktur schreibt der Staat bereits seit dem Jahr 2014 schwarze Zahlen. Allerdings war das Wirtschaftswachstum zuletzt geschrumpft. Als Gründe gelten Handelskonflikte und eine sich abkühlende Welt-Konjunktur. Experten befürchten sogar eine Rezession.| 27.08.2019 08:45 Uhr

Früherer VW-Chef Ferdinand Piëch ist tot

Wolfsburg: Der frühere Vorstands- und Aufsichtsratschef von VW, Ferdinand Piëch, ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er im Alter von 82 Jahren am vergangenen Sonntag. Sein Tod sei plötzlich und unerwartet gekommen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, verstarb Piëch in einer Klinik in Rosenheim in Oberbayern. Er sei vorher in einem Restaurant kollabiert. Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis stattfinden. Piëch galt als Patriarch des VW-Konzerns. Er war von 1993 bis 2002 Vorstandsvorsitzender und anschließend lange Aufsichtsratschef. 2015 zog er sich zurück.| 27.08.2019 08:45 Uhr

Brasilien lehnt Amazonas-Soforthilfe ab

Brasilia: Die brasilianische Regierung hat die von den G7-Staaten zugesagte Soforthilfe für die Waldbrände im Amazonas-Gebiet abgelehnt. Ein Regierungsvertreter sagte, das Geld solle stattdessen dafür genutzt werden, die Wälder in Europa aufzuforsten. Die sieben führenden Industriestaaten hatten gestern umgerechnet rund 18 Millionen Euro für den Kampf gegen die Regenwald-Feuer zur Verfügung gestellt. Laut dem französischen Präsidenten Macron sollten damit vor allem Löschflugzeuge finanziert werden. In den betroffenen Regionen in Brasilien kämpfen inzwischen auch tausende Soldaten gegen die Flammen. Die Brände sind die schwersten seit Jahren. Auch in den Nachbarländern Peru und Bolivien breiten sich zahlreiche Feuer aus.| 27.08.2019 08:45 Uhr

FDP begrüßt Annäherung zwischen USA und Iran

Hamburg: Der Außenexperte der FDP, Graf Lambsdorff, hat die Bemühungen von Frankreichs Präsident Macron im Atomkonflikt mit dem Iran gelobt. Lambsdorff sagte auf NDR Info, Macron habe politisch die Führung in Europa übernommen. Es sei ein erster wichtiger Schritt, dass sich die USA und der Iran nun wieder annäherten. Macron hatte den iranischen Außenminister Sarif überraschend nach Biarritz eingeladen. Dort fand zeitgleich der G7-Gipfel statt. Ein Gespräch zwischen Sarif und US-Präsident Trump gab es nicht. Zum Abschluss des Gipfels erklärte Trump aber, er sei grundsätzlich zu einem Treffen mit seinem iranischen Kollegen Ruhani bereit.| 27.08.2019 08:45 Uhr

Unwetter legen Madrid in weiten Teilen lahm

Madrid: In Zentralspanien haben heftige Unwetter mit Hagel für massive Probleme gesorgt. In der Region rund um die Haupstadt Madrid kam es zu Überschwemmungen und zentimeterhohen Eisdecken. In Madrid wurden zahlreiche Straßen und Bahnstrecken gesperrt. Auch am Flughafen gab es Beeinträchtigungen. Das genaue Ausmaß der Schäden ist noch nicht bekannt.| 27.08.2019 08:45 Uhr

Liga II: St. Pauli gewinnt Nordderby gegen Kiel

Zum Sport: Fußball-Zweitligist St. Pauli hat den ersten Saisonsieg geschafft. Das Team von Trainer Luhukay setzte sich im Nordderby gegen Holstein Kiel mit 2:1 durch. Die Hamburger liegen in der Tabelle nun auf Platz 14, unmittelbar vor Kiel.| 27.08.2019 08:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute vielfach sonnig, lokal Schauer oder Gewitter möglich. Höchstwerte 28 Grad in Flensburg bis 35 Grad in Nordhorn, an der See 24 bis 27 Grad.| 27.08.2019 08:45 Uhr