NDR Info Nachrichten vom 23.08.2019:

Bauernverband: Getreideernte unterdurchschnittlich

Berlin: Die diesjährige Erntebilanz des Deutschen Bauernverbands fällt durchwachsen aus. Präsident Rukwied sagte, die Getreideernte habe in einigen Regionen unter fehlenden Niederschlägen gelitten. Insgesamt fuhren die Bauern demnach 45 Millionen Tonnen Getreide ein. Das seien rund sechs Prozent weniger als in den Jahren 2013 bis 2017, aber deutlich mehr als im Dürrejahr 2018. Besonders betroffen waren demnach die ostdeutschen Länder und Regionen im Norden. Beim Obst fiel Rukwied zufolge die Erntebilanz je nach Sorte unterschiedlich aus. Vielversprechend sei dagegen die anstehende Weinernte. Um Auswirkungen von Klimaveränderungen abzufangen, forderte der Bauernverband staatliche Hilfen, unter anderem steuerliche Förderungen und Anschubkapital für Dürreversicherungen.| 23.08.2019 14:15 Uhr

G7: Auch Merkel will über Amazonas-Brände sprechen

Berlin: Nach Frankreichs Staatspräsident Macron hat sich auch Bundeskanzlerin Merkel dafür ausgesprochen, die derzeitigen Waldbrände im Amazonas-Gebiet auf dem G7-Gipfel am Wochenende zu thematisieren. Eine solch akute Notlage gehöre auf die Tagesordnung eines G7-Treffens, sagte Regierungssprecher Seibert. Die Waldbrände hätten ein erschreckendes und bedrohliches Ausmaß angenommen. Er verwies darauf, dass der Amazonas-Regenwald von herausragender Bedeutung für das globale Klimasystem und die Artenvielfalt sei. Der Gastgeber des G7-Gipfels, Frankreichs Staatspräsident Macron, hatte zuvor auf Twitter von einer internationalen Krise gesprochen. Sein brasilianischer Kollege Bolsonaro kritisierte den Vorstoß dagegen als Einmischung in innere Angelegenheiten.| 23.08.2019 14:15 Uhr

Putin kündigt Antwort auf US-Raketentest an

Moskau: Russlands Präsident Putin hat eine Antwort auf den jüngsten Raketen-Test der USA angekündigt. In einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrates sagte der Kreml-Chef, man werde die Bedrohung durch die Vereinigten Staaten analysieren und dann umfassende Maßnahmen ergreifen. Putin warf der amerikanischen Regierung vor, sie wolle verbotene Waffen in verschiedenen Teilen der Welt stationieren. Die USA hatten am vergangenen Wochenende von Kalifornien aus einen Marschflugkörper abgefeuert, der anschließend 500 Kilometer weit geflogen war. Der Test wäre nach dem Abrüstungsvertrag INF verboten gewesen. Die USA hatten das Abkommen jedoch im Februar gekündigt, weil sie davon ausgehen, dass Russland es seit Jahren verletzt.| 23.08.2019 14:15 Uhr

Malta nimmt "Ocean-Viking"-Flüchtlinge vorläufig auf

Valletta: Die etwa 350 Migranten auf dem Rettungsschiff "Ocean Viking" dürfen in Malta an Land gehen. Premierminister Muscat schrieb auf Twitter, dass sein Land die Menschen vorläufig versorge. Sie sollten im Anschluss in andere EU-Staaten gebracht werden. Portugal, Irland, Frankreich, Luxemburg, Rumänien und Deutschland hätten sich zur Aufnahme bereit erklärt. Die "Ocean Viking" hatte die Migranten vor zwei Wochen vor der libyschen Küste aufgegriffen. Seitdem wartete das Schiff der Hilfsorganisationen "SOS Mediterranee" und "Ärzte ohne Grenzen" auf eine Anlege-Erlaubnis.| 23.08.2019 14:15 Uhr

Kremlkritiker Nawalny wieder frei

Moskau: Der russische Oppositionsführer Nawalny ist nach 30 Tagen Haft aus dem Gefängnis entlassen worden. Vor Journalisten sagte er, die Behörden hätten offenbar extreme Angst. Ihr Vorgehen werde jedoch nicht verhindern, dass die Protestwelle größer werde. Nawalny war festgenommen worden, weil er zu nicht genehmigten Demonstrationen aufgerufen hatte. Seit Wochen gehen in Moskau Tausende Menschen auf die Straße. Sie protestieren gegen den Ausschluss zahlreicher Oppositionspolitiker von der Kommunalwahl in der russischen Hauptstadt im September.| 23.08.2019 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Der Dax fällt um 0,1 Prozent auf 11.738 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 10 58.| 23.08.2019 14:15 Uhr

Kurzwetter

Heute viel Sonnenschein und nur vereinzelt leichte Bewölkung bei 21 bis 29 Grad. Morgen meist sonnig und trocken bei maximal 25 bis 30 Grad, im Seewindbereich um 22 bis 25 Grad.| 23.08.2019 14:15 Uhr