NDR Info Nachrichten vom 17.08.2019:

AKK: Kein Ausschlussverfahren gegen Maaßen

Berlin: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer strebt nach eigenen Angaben kein Parteiausschlussverfahren gegen Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen an. Kramp-Karrenbauer sagte, sie habe nirgendwo ein solches Vorgehen gefordert. Die CDU sei gerade deshalb so interessant, weil jeder seine eigene Meinung haben könne. Die Parteichefin hatte zuvor in einem Interview noch indirekt ein Ausschlussverfahren gegen Maaßen ins Gespräch gebracht. Daraufhin reagierten vor allem ostdeutsche CDU-Spitzenpolitiker verärgert und stellten sich hinter den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten. Maaßen selbst sprach von einem parteischädigenden Verhalten Kramp-Karrenbauers. Der 56-Jährige war im vergangenen Jahr als Präsident des Verfassungsschutzes in den Ruhestand versetzt worden. Ihm wurde unter anderem vorgeworfen, fremdenfeindliche Ausschreitungen zu verharmlosen.| 17.08.2019 23:00 Uhr

EU: Appell an China und Hongkong-Demonstranten

Brüssel: Vor der für morgen erwarteten Großdemonstration in Hongkong richtet die EU einen Appell an China und an die Demonstranten. Die EU-Außenbeauftragte Mogherini sagte, Grundfreiheiten wie das Versammlungsrecht und die weitreichende Autonomie müssten in Hongkong aufrechterhalten bleiben. Außerdem dürfe niemand Gewalt anwenden. Auch die Teilnehmer der Proteste müssten gewalttätige Zwischenfälle verhindern. In der chinesischen Sonderverwaltungszone ist für morgen wieder eine große Demonstration mit hunderttausenden Menschen geplant. Die Teilnehmer protestieren damit erneut gegen zu viel Einfluss Chinas in der Millionenstadt, die früher zu Großbritannien gehörte. Die Regierung in Peking warnte zuletzt indirekt, im Notfall militärisch gegen die Protestzüge vorzugehen.| 17.08.2019 23:00 Uhr

Übergangsregierung im Sudan kann an den Start gehen

Khartum: Im Sudan haben das Militär und die oppositionelle Demokratiebewegung den Vertrag für eine Übergangsregierung unterschrieben. Das Abkommen regelt, wie die Macht in dem ostafrikanischen Staat aufgeteilt wird. So soll ein Rat aus Militärangehörigen und Zivilisten gebildet werden, der etwas mehr als drei Jahre an der Macht bleibt. Anschließend soll es Wahlen geben. Das Militär hatte im April Langzeitherrscher Baschir gestürzt. Seitdem kam es immer wieder zu Unruhen, weil die Opposition ihre Demokratie-Forderungen nicht ausreichend umgesetzt sah.| 17.08.2019 23:00 Uhr

Attacke am ICE-Gleis: Trauerfeier für 8-Jährigen

Frankfurt am Main: Im hessischen Glashütten hat es eine ökumenische Gedenkfeier für den am Frankfurter Hauptbahnhof getöteten Jungen gegeben. Daran nahmen in dem kleinen Ort nordwestlich von Frankfurt Angehörige, Freunde und Bekannte teil sowie Hessens Ministerpräsident Bouffier. Der CDU-Politiker sagte in einem Fürbittengebet, alle seien fassungslos über das Böse, zu dem der Mensch fähig sei. Wut dürfe aber niemals zur Rache führen. Der achtjährige Junge und seine Mutter waren Ende Juli am Frankfurter Hauptbahnhof vor einen einfahrenden ICE gestoßen worden. Das Kind wurde überrollt und kam ums Leben. Mutmaßlicher Täter ist ein 40-Jähriger, der in der Schweiz lebt. Er sitzt in U-Haft. Laut Zürcher Polizei war der Mann vor der Tat in psychiatrischer Behandlung.| 17.08.2019 23:00 Uhr

Schwere Regenschäden in Istanbul

Istanbul: Schwere Regenfälle haben in der türkischen Metropole große Schäden angerichtet. Wie unser Korrespondent berichtet, kam ein Mann ums Leben. Er wurde in einer Unterführung entdeckt, die überspült worden war. Besonders stark betroffen waren die Istanbuler Viertel rund um den jahrhundertealten Großen Basar. Die Gebäude mit seinen rund 4.000 Geschäften standen teilweise unter Wasser. Auch viele Straßen in den umliegenden Stadtteilen wurden überflutet. Einige steile Gassen Istanbuls verwandelten sich in Sturzbäche.| 17.08.2019 23:00 Uhr

Wolfsburg mit Auftaktsieg gegen Köln

Zum Sport: Der VfL Wolfsburg hat seinen Saisonauftakt in der Fußball-Bundesliga gewonnen. Die Niedersachsen setzten sich gegen Köln mit 2:1 durch. Werder Bremen verlor dagegen zu Hause gegen Düsseldorf mit 1:3. Im Abendspiel trennten sich Mönchengladbach und Schalke 0:0. Die weiteren Ergebnisse: Dortmund - Augsburg 5:1 Leverkusen - Paderborn 3:2 und: Freiburg - Mainz 3:0| 17.08.2019 23:00 Uhr

Das Wetter

Von Westen aufkommender Regen, in Vorpommern bis zum Morgen weitgehend trocken. Tiefstwerte 16 bis 13 Grad. Morgen zunächst noch dicht bewölkt und teils kräftige Regenfälle, am Nachmittag etwas freundlicher. Höchstwerte 19 bis 25 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag mal Sonne, mal Wolken und vor allem zur Nordsee hin einzelne Schauer. Maximal 19 bis 25 Grad. Am Dienstag neben Wolken oft längerer Sonnenschein, vor allem in Nordseenähe einzelne Schauer. Höchstwerte von 19 bis 24 Grad.| 17.08.2019 23:00 Uhr