NDR Info Nachrichten vom 07.08.2019:

Schalke: Tönnies lässt Amt drei Monate ruhen

Gelsenkirchen: Der Aufsichtsratsvorsitzende von Schalke 04, Tönnies, lässt sein Amt nach seinen als rassistisch kritisierten Äußerungen für drei Monate ruhen. Das gab der Fußball-Bundesligist nach einer mehrstündigen Sitzung des Ehrenrats bekannt. Das fünfköpfige Gremium hält demnach den erhobenen Vorwurf des Rassismus für unbegründet. Vorzuwerfen sei Tönnies allerdings, gegen das in der Vereinssatzung und im Leitbild verankerte Diskriminierungsverbot verstoßen zu haben. Der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende hatte sich vergangene Woche in einem Vortrag abfällig über Afrikaner geäußert.| 07.08.2019 01:00 Uhr

Deutscher bei Einreise in die Türkei festgenommen

Hamburg: Ein deutscher Staatsbürger ist bei seiner Einreise in die Türkei festgenommen worden. Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" wird dem aus Hessen stammenden Mann Terror-Propaganda vorgeworfen. Er soll auf seinem Facebook-Konto ein Bild des inhaftierten PKK-Führers Öcalan zeigen. Ein türkischer Richter ordnete Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr an. Der Beschuldigte bestreitet, dass ihm das Facebook-Konto gehört. Er wurde in der Türkei geboren, besitzt aber seit 2012 ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Das Auswärtige Amt bemüht sich dem Bericht zufolge um die Freilassung des Mannes.| 07.08.2019 01:00 Uhr

Trump reist nach El Paso

Washington: US-Präsident Trump besucht heute die texanische Stadt El Paso, in der ein Mann am Wochenende 22 Menschen erschossen hatte. Trump will dort sein Mitgefühl und seine Unterstützung ausdrücken für die Betroffenen der Attacke. Mehrere Politiker aus El Paso wandten sich gegen den Besuch des Präsidenten. Sie werfen ihm vor, er schüre mit seiner Rhetorik Hass und Gewalt. Trump will auch nach Dayton in Ohio reisen. Dort hatte am Wochenende ein 24-Jähriger neun Menschen getötet. Der Mann interessierte sich nach Angaben der Ermittler für gewaltsame Ideologien.| 07.08.2019 01:00 Uhr

Nordkorea: Jüngster Raketentest war Warnung

Pjöngjang: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat den jüngsten Raketentest seines Landes als Warnung an Südkorea und die USA bezeichnet. Kim sagte nach Angaben der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA, es sei die Kriegsfähigkeit der neuartigen taktischen Lenkraketen geprüft worden. Der Test erfolgte gestern, einen Tag nachdem die USA und Südkorea ein gemeinsames Militärmanöver gestartet hatten. Die zwei Raketen flogen rund 450 Kilometer weit und stürzten dann ins Meer.| 07.08.2019 01:00 Uhr

Deutschlandwetter

Das Wetter in Deutschland: Im Norden und Nordwesten ist es leicht bewölkt, sonst kräftige gewittrige Schauer, 18 bis 12 Grad. Am Tage von der Eifel bis zur Neiße viele Wolken und kräftige Schauer und Gewitter, nach Norden hin freundlicher, Höchstwerte 20 bis 27 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag meist sonnig, teils wolkig, an den Alpen sowie an den Küsten Schauer und Gewitter, 20 bis 29 Grad. Am Freitag bei Sonne und Wolken nach Westen hin einzelne Schauer und Gewitter, 22 bis 34 Grad.| 07.08.2019 01:00 Uhr