NDR Info Nachrichten vom 26.06.2019:

Lübcke: Schäuble fordert konsequente Reaktion

Berlin: Bundestagspräsident Schäuble hat mit Blick auf den Mordfall Lübcke eine konsequente Reaktion des Rechtsstaates verlangt. Schäuble sagte im Parlament, das Machtmonopol des Staates sei dazu da, dass es auch angewandt werde. Menschenfeindliche Hetze sei in der Vergangenheit und auch heute der Nährboden für Gewalt. Der Bundestagspräsident betonte, wer diesen Nährboden dünge, mache sich mitschuldig. Der festgenommene Verdächtige im Fall Lübcke hat die Tat inzwischen gestanden. Nach Angaben von Generalbundesanwalt Frank gab der 45-Jährige an, allein gehandelt zu haben. Frank sagte, erst die weiteren Ermittlungen könnten zeigen, ob es mögliche Helfer oder Mittäter gegeben habe. Der Verdächtige ist mehrfach vorbestraft und war in früheren Jahren durch Kontakte in die rechtsextreme Szene aufgefallen.| 26.06.2019 20:00 Uhr

PKW-Maut: Scheuer verteidigt Vorgehen

Berlin: Bundesverkehrsminister Scheuer hat sein Vorgehen im Umgang mit den gescheiterten Pläne für eine PKW-Maut verteidigt. In einer aktuellen Stunde im Bundestag sagte der CSU-Politiker, er habe nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs schnell Transparenz hergestellt. Entschädigungsforderungen von Firmen, die er mit der Umsetzung der PKW-Maut beauftragt habe, gebe es bislang nicht. Der stellvertretende Grünen-Fraktionschef Krischer sagte, der Minister habe das zu erwartende finanzielle Fiasko zu verantworten. Die Opposition und auch die SPD werfen Scheuer vor, Verträge mit den Maut-Betreibern geschlossen zu haben, ohne das Urteil abgewartet zu haben.| 26.06.2019 20:00 Uhr

Bundestag debattiert über Organspende

Berlin: Der Bundestag hat in erster Lesung über zwei parteiübergreifende Gesetzentwürfe zur Neuregelung der Organspende beraten. Der SPD-Politiker Lauterbach warb für die sogenannte Widerspruchregelung, bei der jeder ein potenzieller Spender wäre, es sei denn er legt etwas anderes fest. Lauterbach sagte, diese Regelung werde bereits in 20 von 28 EU-Staaten praktiziert und sei auch ethisch geboten. Grünen-Chefin Baerbock betonte dagegen, die Widerspruchslösung sei ein unverhältnismäßiger Eingriff. In der Verfassung sei aus guten Gründen das Recht auf die Unversehrtheit des eigenen Körpers verankert. Eine Gruppe um Baerbock schlägt vor, dass alle Bürger zu Lebzeiten regelmäßig befragt werden, ob sie zur Organspende bereit sind.| 26.06.2019 20:00 Uhr

Schadstoffmessung: Schulze begrüßt EuGH-Urteil

Berlin: Bundesumweltministerin Schulze hat die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zu Schadstoff-Messungen in der Luft begrüßt. Die SPD-Politikerin erklärte, das Urteil unterstütze alle, die sich für bessere Luft in den Städten und für den Gesundheitsschutz einsetzten. Grünen-Fraktions-Chef Hofreiter sieht nach der Gerichtsentscheidung die Bundesregierung gefordert. Die Koalition dürfe nicht länger versuchen, die Bestimmungen für saubere Luft aufzuweichen. Die obersten Richter in Luxemburg entschieden, dass bei der Messung von Luftschadstoffen schon einzelne Grenzwertüberschreitungen gegen EU-Recht verstoßen. Dem Urteil zufolge können Bürger auch gerichtlich prüfen lassen, ob Messstationen richtig platziert sind.| 26.06.2019 20:00 Uhr

Lügde-Ermittlungen schon vor 17 Jahren

Düsseldorf: Einer der Hauptbeschuldigten im Fall des massenhaften Kindesmissbrauchs auf einem Campingplatz in Lügde ist schon vor 17 Jahren ins Visier der Polizei geraten. Nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung stand er bereits im Jahr 2002 im Verdacht, ein Mädchen missbraucht zu haben. Damals war deswegen ein offizielles Verfahren gestartet und an die Staatsanwaltschaft Detmold weitergeleitet worden. Der Fall landete aber am Ende lediglich in einer Liste der Kriminalpolizei Lippe, in der Hinweise auf Sexualdelikte gesammelt wurden.| 26.06.2019 20:00 Uhr

LOTTO

Und hier die Lottozahlen: 13 19 21 34 42 48 Superzahl: 8 Diese Angaben sind ohne Gewähr!| 26.06.2019 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Nachts teilweise bewölkt und meist trocken, an der Nordsee teils Seenebel. Tiefstwerte 14 bis 11 Grad. Morgen teils sonnig, zur Ems hin dichtere Wolken. 18 bis 25 Grad, an der Nordsee meist nur 16 bis 17 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag länger sonnig, 20 bis 26 Grad, an der Nordsee 17 bis 19 Grad. Am Sonnabend viel Sonne bei meist 24 bis 34 Grad.| 26.06.2019 20:00 Uhr