NDR Info Nachrichten vom 20.06.2019:

Iran meldet Abschuss einer US-Drohne

Teheran: Iran hat nach eigenen Angaben eine US-Drohne abgeschossen. Eine offizielle Stellungnahme der USA gibt es bisher nicht. Insider bestätigten den Vorfall jedoch. Demnach soll es sich um eine Drohne der Marine gehandelt haben, die im internationalen Luftraum über der Straße von Hormus im Einsatz war. Laut dem Sender Fox News wurde sie dort von einer iranischen Flugabwehrrakete getroffen. Die Führung in Teheran behauptet dagegen, die Drohne sei in den Luftraum des Landes eingedrungen. Die Spannungen zwischen den USA und Iran hatten sich in der vergangenen Woche weiter verschärft, nachdem es im Golf von Oman einen Angriff auf zwei Öltanker gegeben hatte. Die USA machen Iran für die Attacken verantwortlich. Teheran weist die Anschuldigungen zurück.| 20.06.2019 10:45 Uhr

EU-Gipfel berät über künftigen Kommissionspräsidenten

Brüssel: Dreieinhalb Wochen nach der Europawahl kommen die EU-Staats- und Regierungschefs heute zu einem weiteren Gipfel-Treffen zusammen. Im Mittelpunkt steht die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden EU-Kommissionspräsidenten Juncker. Anspruch auf das Amt erhebt der CSU-Politiker Weber, dessen christdemokratische Europäische Volkspartei bei der Wahl stärkste Kraft wurde. Frankreichs Präsident Macron lehnt Weber allerdings ab. Weitere Kandidaten für die Juncker-Nachfolge sind der Sozialdemokrat Timmermans und die Liberale Vestager. Auch das Amt des Ratspräsidenten, der Außenbeauftragten sowie der Präsidenten des Europaparlaments und der Europäischen Zentralbank müssen neu besetzt werden.| 20.06.2019 10:45 Uhr

Sachsen-Anhalt: Finanzminister Schröder zurückgetreten

Magdeburg: Sachsen-Anhalts Finanzminister Schröder ist zurückgetreten. Das bestätigte am Vormittag Ministerpräsident Haseloff. Der CDU-Politiker erklärte im Magdeburger Landtag, er habe den Rücktritt Schröders nach reiflicher Überlegung angenommen. Dessen Nachfolger werde der bisherige Staatssekretär im Finanzministerium, Richter. Schröder steht seit Monaten parteiübergreifend in der Kritik, unter anderem wegen seiner Informationspolitik bei der Rettung der Nord LB. Außerdem werden ihm Defizite bei der Haushaltsplanung vorgeworfen. Im Entwurf für den Haushalt 2020/21 klafft immer noch eine Deckungslücke von knapp zwei Milliarden Euro.| 20.06.2019 10:45 Uhr

Bootsflüchtlinge sterben bei Fahrt übers Mittelmeer

Madrid: Im Mittelmeer sind offenbar mehr als 20 Bootsflüchtlinge ums Leben gekommen. Das berichtet die spanische Zeitung "El País" unter Berufung auf Flüchtlinge, die gerettet wurden. Sie gaben an, mit ihrem Boot vom Nordosten Marokkos aus gestartet zu sein. Unterwegs seien 22 von ihnen gestorben. Warum, ist noch unklar. Man habe ihre Leichen ins Wasser geworfen. Die geretteten Migranten wurden von einer Fähre aufgenommen, die in Richtung Südspanien unterwegs war.| 20.06.2019 10:45 Uhr

Ukrainischer Enthüllungsjournalist gestorben

Tscherkassy: Der Anfang Mai in der Ukraine überfallene Enthüllungsjournalist Wadim Komarow ist gestorben. Das teilte am Vormitag der ukrainische Journalistenverband mit. Die Oganisation spricht von einem Mordanschlag und vermutet, dass der Reporter wegen seiner investigativen Tätigkeit umgebracht wurde. Er hatte mehrere Korruptionsfälle in der Ukraine aufgedeckt. Komarow vor Anfang Mai vor seinem Haus in Tscherkassy von Unbekannten brutal zusammengeschlagen worden. Nach einer Notoperation fiel er ins Koma. Der Überfall hatte auch im Ausland für Aufsehen gesorgt.| 20.06.2019 10:45 Uhr

Mexiko ratifiziert Freihandelsabkommen

Mexiko-Stadt: Als erster Vertragspartner hat Mexiko das neue Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada ratifiziert. Der Senat des lateinamerikanischen Landes stimmte der Vereinbarung mit großer Mehrheit zu. Sie war von den Staats- und Regierungschefs im November am Rande eines G20-Gipfels unterzeichnet worden. Der Handelsvertrag ersetzt das 25 Jahre alte Nafta-Abkommen, durch das US-Präsident Trump sein Land benachteiligt sah.| 20.06.2019 10:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute wechselhaft und erneut einige Schauer und Gewitter. Höchstwerte 18 bis 27 Grad.| 20.06.2019 10:45 Uhr