NDR Info Nachrichten vom 15.06.2019:

Hongkong setzt umstrittenes Auslieferungsgesetz aus

Hongkong: Nach massiven Protesten hat die Führung der chinesischen Sonderverwaltungszone das umstrittene Auslieferungsgesetz auf Eis gelegt. Man habe entschieden, das Projekt vorerst auszusetzen, sagte Regierungschefin Lam auf einer Pressekonferenz. Sie hatte in den vergangenen Tagen unter massivem Druck gestanden. Auch Politiker aus den eigenen Reihen hatten gefordert, die Gesetzesinitiative zu verschieben. Sie sieht vor, dass Beschuldigte aus Hongkong auch an China ausgeliefert werden können. Kritiker warnten in diesem Zusammenhang vor Folter und politischer Verfolgung. Gegen das Vorhaben hatten in Hongkong am vergangenen Sonntag Hunderttausende Menschen protestiert. Es war die größte Demonstration seit der Rückgabe der früheren britischen Kronkolonie an China vor mehr als 20 Jahren.| 15.06.2019 11:15 Uhr

Grüne fordern Untersuchung der Tankerangriffe

Hamburg: Nach den Angriffen auf zwei Tanker im Golf von Oman haben die Grünen eine unabhängige Untersuchung gefordert. Der außenpolitische Sprecher Nouripour sagte auf NDR Info, die Äußerungen zu den Vorfällen seien widersprüchlich. Verschiedene Kräfte könnten ein Interesse an einer Eskalation der Lage haben, etwa Splittergruppen innerhalb des iranischen Sicherheitsapparats oder Saudi Arabien. Auch der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Guterres, forderte eine internationale Untersuchung. Dafür zuständig sei der UN-Sicherheitsrat. Die beiden Handelsschiffe hatten vor zwei Tagen Notrufe abgesetzt, nachdem sich an Bord mehrere Explosionen ereignet hatten. Die USA und Großbritannien machen den Iran für die Vorfälle verantwortlich.| 15.06.2019 11:15 Uhr

Medien: noch immer zuwenige Sozialwohnungen

Berlin: In Deutschland werden offenbar noch immer zu wenig Sozialwohnungen gebaut. Wie die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf einen Bericht des Bauministeriums meldet, sind im vergangenen Jahr bundesweit rund 27.000 geförderte Wohnungen entstanden. Das seien nur etwa 800 mehr als 2017. Laut Mieterbund sind aber jährlich 80.000 zusätzliche Sozialwohnungen nötig, um den Bedarf zu decken. Außerdem gibt es dem Bericht zufolge große regionale Unterschiede. So seien 2018 die meisten Sozialwohnungen in Bayern und Nordrhein-Westfalen gebaut worden - im Saarland dagegen keine einzige.| 15.06.2019 11:15 Uhr

Erste Messe nach Brand in Notre-Dame

Paris: Zwei Monate nach dem Großbrand von Notre-Dame findet in der Kathedrale heute erstmals wieder eine Messe statt. Der Gottesdienst mit dem Pariser Erzbischof Aupetit findet in einer Seitenkapelle am östlichen Ende von Notre-Dame statt. Aus Sicherheitsgründen nehmen nur 20 bis 30 Menschen daran teil. Sie müssen als Schutz Feuerwehrhelme tragen. In der weltberühmten Kathedrale war vor zwei Monaten aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Das Dach wurde weitgehend zerstört, der Vierungsturm stürzte ein. Frankreichs Präsident Macron versprach anschließend, die Kathedrale innerhalb von fünf Jahren wieder aufzubauen.| 15.06.2019 11:15 Uhr

E-Scooter dürfen ab heute in Deutschland fahren

Berlin: Elektro-Tretroller dürfen ab sofort in Deutschland unterwegs sein. Die entsprechende Verordnung ist heute in Kraft getreten. Bis die Fahrzeuge aber tatsächlich im Straßenbild auftauchen, dürfte es noch etwas länger dauern. Die Hersteller müssen zunächst beim Kraftfahrtbundesamt eine Betriebserlaubnis beantragen. Außerdem muss der Halter eine Haftpflichtversicherung abschließen. Ansonsten sieht die Verordnung ein Mindestalter von 14 Jahren vor. Die Elektro-Tretroller dürfen außerdem nicht schneller als 20 Kilometer pro Stunde sein und nur auf Radwegen und Straßen fahren.| 15.06.2019 11:15 Uhr

Die Wettervorhersage

Heute teils starker Regen, dazu Gewitter, ab dem Nachmittag von Süden her etwas Sonne. 19 Grad auf den Ostfriesischen Inseln, bis 30 Grad in Neustrelitz.| 15.06.2019 11:15 Uhr