NDR Info Nachrichten vom 03.06.2019:

SPD: Noch keine Personalentscheidungen

Berlin: Nach dem angekündigten Rücktritt von Partei- und Fraktionschefin Nahles haben sich die SPD-Spitzen noch nicht über das weitere Vorgehen verständigt. Ein Krisentreffen der engeren Führung ging gestern abend offenbar ohne Ergebnis zu Ende. Als wahrscheinlich gilt, dass die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer für eine Übergangszeit Parteivorsitzende wird. Der Vorstand kommt am Vormittag erneut zusammen, um über Personalien und einen Fahrplan für die kommenden Wochen zu entscheiden. Bundesfinanzminister Scholz erklärte in der ARD, er werde nicht für den Parteivorsitz kandidieren. Sein aktuelles Amt ließe sich damit nicht vereinbaren, so Scholz. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Annen, forderte auf NDR Info eine Konzentration auf die Kernkompetenzen seiner Partei und mehr Zusammenhalt. Wer jetzt nicht verstanden habe, dass es auf jeden Einzelnen ankomme, dem sei nicht mehr zu helfen, so Annen.| 03.06.2019 07:15 Uhr

Nahles Rücktritt: Spekulationen um Groko

Berlin: Nach der Rücktrittsankündigung von SPD-Partei- und Fraktionschefin Nahles halten die Spekulationen über die Zukunft der großen Koalition im Bund an. SPD-Generalsekretär Klingbeil sagte im ZDF, regieren sei kein Selbstzweck. Wenn die Regierung aber handlungsfähig sei, werde es sie weiter geben. Bundeskanzlerin Merkel hatte sich zuvor ebenfalls dafür ausgesprochen, die Koalition fortzusetzen. Die Arbeit werde mit aller Ernsthaftigkeit und großem Verantwortungsbewusstsein weiter geführt. CDU-Vize Klöckner verlangte von der SPD eine schnelle Klärung der Führungsfrage. Die Hausaufgaben der großen Koalition seien noch nicht abgearbeitet. Es werde erwartet, dass die Regierung ihren Vertrag einhalte. Zuvor hatte auch CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer erklärt, die Christdemokraten stünden zur großen Koalition.| 03.06.2019 07:15 Uhr

Neue Probleme bei Boeing 737 Max

Washington: Der US-Flugzeugbauer Boeing hat ein weiteres Problem bei Maschinen vom Typ 737 eingeräumt. Bei einigen der Mittelstreckenflugzeuge könne ein Teil an den Tragflächen fehlerhaft sein, teilte der Konzern mit. Es sei vor allem bei Starts und Landungen wichtig und müsse ausgetauscht werden. Bislang seien aber keine Probleme im Flugbetrieb gemeldet worden. D Betroffen sind den Angaben zufolge auch Maschinen vom Typ Boeing 737 MAX. Für diese Flugzeuge war im März ein weltweites Flugverbot verhängt worden, nachdem innerhalb von fünf Monaten zwei dieser Maschinen unter ähnlichen Umständen abgestürzt waren. Vermutet wird ein Problem bei einem elektronischen Stabilisierungssystem.| 03.06.2019 07:15 Uhr

Haftbefehl gegen Wikileaks-Gründer Assange?

Uppsala: Vor dem Bezirksgericht der schwedischen Stadt wird heute über einen Haftbefehl gegen Wikileaks-Gründer Assange wegen des Verdachts der Vergewaltigung verhandelt. Wenn das Gericht den Weg dafür freimacht, will die Staatsanwaltschaft einen europäischen Haftbefehl ausstellen, um eine Auslieferung von Assange an Schweden zu erreichen. Dem 47-Jährigen wird vorgeworfen, 2010 eine Frau in Schweden vergewaltigt zu haben. Er hat das stets bestritten. Die Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen 2017 eingestellt, sie Mitte Mai aber wieder aufgenommen, nachdem Assange in der Botschaft Ecuadors in London festgenommen worden war.| 03.06.2019 07:15 Uhr

Börse Kompakt

Der japanische Nikkei-Index liegt bei 20.342 Punkten. Das ist ein Minus von 1,3 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 11 76 gehandelt.| 03.06.2019 07:15 Uhr

Das Wetter

Heute zunächst überwiegend freundlich, rasch aber einige Schauer und kräftige Gewitter möglich, Unwettergefahr! Höchstwerte: 17 Grad an der Flensburger Förde bis 32 Grad in Neubrandenburg.| 03.06.2019 07:15 Uhr