NDR Info Nachrichten vom 21.05.2019:

Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot

Wien: Der frühere Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist tot. Wie seine Familie mitteilte, starb er gestern im Alter von 70 Jahren. Lauda fuhr zwischen 1971 und "85 in der Formel 1 und gewann drei Mal den WM-Titel. 1976 überlebte der Österreicher nur knapp einen schweren Unfall auf dem Nürburgring. In der Folge hatte Lauda immer wieder gesundheitliche Probleme. Noch im vergangenen Sommer war ihm eine Lunge transplantiert worden. Nach seiner aktiven Zeit als Rennfahrer war er als Geschäftsmann erfolgreich. Unter anderem gründete er eine Fluggesellschaft und stand zuletzt als Präsident dem Verwaltungsrat des Formel-1-Teams von Mercedes vor.| 21.05.2019 06:15 Uhr

Ibiza-Video: Österreichische Regierung zerbrochen

Wien: Nach dem Bruch der rechts-konservativen Regierung in Österreich sucht Bundeskanzler Kurz einen Ausweg aus der Krise. Bis zu den vorgezogenen Parlamentswahlen im September werden vermutlich Experten und Spitzenbeamte die vakanten Regierungsposten besetzen. Die FPÖ hatte gestern ihre Minister abgezogen, nachdem Kanzler Kurz die Entlassung von Innenminister Kickl vorgeschlagen hatte. Mehrere Oppositionsparteien im österreichischen Parlament sprachen sich für ein Misstrauensvotum gegen den ÖVP-Chef aus. Auslöser der Staatskrise ist das sogenannte Ibiza-Video. Es zeigt, wie der frühere FPÖ-Chef und Vize-Kanzler Strache einer vermeintlichen russischen Millionärin Regierungsaufträge als Gegenleistung für Wahlkampfhilfen in Aussicht stellt.| 21.05.2019 06:15 Uhr

Debatte der Parteichefs vor Europawahl

Berlin: SPD-Chefin Nahles hat eine Kraftanstrengung für eine humanitäre und geordnete Flüchtlingspolitik in Europa gefordert. In einer Debatte zur Europawahl in der ARD plädierte sie zugleich für eine Stärkung der EU-Außengrenzen. Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer mahnte in diesem Zusammenhang Solidarität mit Staaten wie Italien und Griechenland an. AfD-Chef Meuthen forderte eine Festung Europa. Der Linken-Co-Vorsitzende Riexinger nannte diese Idee absurd. Beim Thema Klimaschutz betonten die Spitzen von Union und SPD ihre unterschiedlichen Ansätze, lehnten aber übereinstimmend eine zu starke Belastung der Bürger durch eine CO2-Abgabe ab. Grünen-Co-Chefin Baerbock sagte, eine solche Steuer dürfe nicht das einzige Instrument sein. Der FDP-Vorsitzende Lindner warnte vor Verboten und plädierte für einen Ideenwettbewerb.| 21.05.2019 06:15 Uhr

Venezuelas Maduro für vorgezogene Wahlen

Caracas: Venezuelas Staatspräsident Maduro hat sich zum wiederholten Mal für vorgezogene Parlamentswahlen ausgesprochen. Er werde sich dem Votum stellen und dafür sorgen, dass das Parlament legitimiert werde, sagte Maduro vor Anhängern in der Hauptstadt Caracas. Die nächsten regulären Wahlen in Venezuela stehen eigentlich erst Ende 2020 an. Seit 2015 hat die Opposition die Mehrheit in der Nationalversammlung. Das Parlament war in den vergangenen Jahren aber nach und nach entmachtet worden. Seit Monaten versucht die Opposition um ihren Anführer Guaidó, Staatschef Maduro zu stürzen.| 21.05.2019 06:15 Uhr

Die Börse

Der japanische Nikkei-Index liegt bei 21.285 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones schloss bei 25.680 Punkten; minus 0,3 Prozent. Der Dax bei 12.041 Punkten; minus 1,6 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 11 62 .| 21.05.2019 06:15 Uhr

Das Wetter

Heute in der Westhälfte meist dicht bewölkt und örtlich Schauer möglich. In der Osthälfte nach grauem Beginn deutlich mehr Sonne, doch später kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte 13 Grad in Aurich bis 25 Grad in Lüchow.| 21.05.2019 06:15 Uhr